[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Coprinus latisporus?

Geschrieben von: KlausBüchler
Datum: 5. August 2010, 00:01 Uhr


Schönen Abend bzw. Nacht Allerseits,

auf unserer heutigen Exkursion im Höseler Wald bei Ratingen haben Karl-Heinz, Jürgen_aus_D und ich zumindest den Eindruck gewonnen, es könne losgehen mit den Pilzen, auch wenn für den "Supergau" noch viel Wasser fehlt.

Jedenfalls haben wir doch einiges Interessantes gefunden. Zunächst möchte ich einen Tintling in die Runde werfen, den ich mit latisporus bestimmt habe.

Makromerkmale: Hut 20 x15 mm. Stil ca.35mm hoch 2mm dick.

Der Hut ist mit weißen Flöckchen übersät, welche abwischbar sind.

Auch der Stiel weist einen leicht flauschigen Belag auf

Alles schneeweiß. Im unteren Teil ist der Hut deutlich gerieft,

nach abwischen der Flocken.
Fundort: Pferdedung
Mikromerkmale: Sporen: im Mittel 9 x 13
als Alernative scheidet der Coprinus niveus meiner Ansicht nach wegen der größeren Wuchsform aus.

Was meint Ihr ?

Coprinus latisporus

gruß
Klaus

Beiträge in diesem Thread

Coprinus latisporus? -- KlausBüchler -- 5. August 2010, 00:01 Uhr
Re: Coprinus latisporus? -- andreas 2 -- 5. August 2010, 00:10 Uhr
Re: Coprinus latisporus? -- nobi -- 5. August 2010, 01:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.