[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

oranger Basidio

Geschrieben von: MartinB
Datum: 5. August 2010, 22:46 Uhr


Hallo zusammen,

ich werde Euch jetzt mit Bildern zumüllen, aber ich bin völlig ärgerlich, daß ich nicht draufkomme, was das ist. Und ich weiß ich müßte es kennen...

Ich war vorhin kurz im Wald und auf dem Rückweg kam ich durch einen frischen Schlag, wo ein mit orangenen Pilzchen besetzter Fichtenast rumlag. Die Fällarbeiten sind erst 2-3 Tage her, das Ding ist also aus dem ziemlich hohen Luftraum.
Ich habe mir ein Stück des Zweiges abgeknipst und dann daheim unter der Lupe angesehen. Apothezienartige Fruchtkörper 1,5-5 mm im Dm. und teilweise zusammenfließend. Die trockeneren Exemplare wölben sich an den Rändern nach oben auf. Makroskopisch hat man durchaus den Eindruck einen Ascomyceten vor sich zu haben. Und so ist auch die innere Struktur. Das "Hymenium" besteht statt aus Asci aus Basidien (4-sporig), die von blasigen Cystiden(?) statt Paraphysen begleitet werden. Auf der Oberfläche finden sich noch Kristalle.

Wie gesagt, ich sollte den eigentlich kennen (oder doch nicht?) und ich bin sicher, daß nach wenigen Sekunden die Antwort kommt und ich mir an den Kopf greifen werde...

Herzliche Grüße,

Martin

Hier jetzt die vielen Bilder:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Basidie:

Image Hosted by ImageShack.us

"Cystiden":

Image Hosted by ImageShack.us

globose, stachelige Sporen (ca. 22x19 µm):

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

und die erwähnten Kristalle:

Image Hosted by ImageShack.us

Beiträge in diesem Thread

oranger Basidio -- MartinB -- 5. August 2010, 22:46 Uhr
Re: oranger Basidio -- MartinB -- 5. August 2010, 22:58 Uhr
Re: oranger Basidio -- Jochen Girwert -- 5. August 2010, 23:40 Uhr
Re: oranger Basidio -- MartinB -- 6. August 2010, 00:11 Uhr
Re: oranger Basidio -- Werner E. -- 5. August 2010, 22:58 Uhr
Re: oranger Basidio -- MartinB -- 5. August 2010, 23:05 Uhr
Re: oranger Basidio -- Ueli Graf -- 5. August 2010, 22:59 Uhr
Re: oranger Basidio -- Seraph -- 5. August 2010, 23:02 Uhr
Re: oranger Basidio -- MartinB -- 5. August 2010, 23:15 Uhr
Re: oranger Basidio -- Andreas -- 5. August 2010, 23:43 Uhr
Re: oranger Basidio -- Gernot -- 6. August 2010, 00:06 Uhr
Nachtrag -- Gernot -- 6. August 2010, 00:15 Uhr
Re: oranger Basidio -- MartinB -- 6. August 2010, 00:08 Uhr
Re: oranger Basidio -- Ingo Wagner -- 6. August 2010, 01:45 Uhr
Re: oranger Basidio -- Joschi Siembida -- 6. August 2010, 13:02 Uhr
Re: oranger Basidio -- MartinB -- 6. August 2010, 17:41 Uhr
Re: oranger Basidio -- Joschi Siembida -- 6. August 2010, 17:52 Uhr
Re: oranger Basidio -- Ulysses -- 6. August 2010, 18:16 Uhr
Re: oranger Basidio -- Ulysses -- 6. August 2010, 18:18 Uhr
Re: oranger Basidio -- Joschi Siembida -- 6. August 2010, 19:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.