[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Cortinarius emunctus ? *PIC*

Geschrieben von: Werner E.
Datum: 6. August 2010, 09:22 Uhr


Servus beinand'

ich hab' hier noch eine Altlast ohne gescheiten Namen.
Dieser Schleimfuß wuchs im Zillertal / Fügenberg im Blaubeer-Fichtenwald.

Mit Mikromerkmalen kann ich nicht dienen, das Foto entstand im Familienurlaub, ein Exsikkat wurde nicht gemacht.

Mein Arbeitsname damals war C. salor.
Zwischenzeitlich glaub' ich C. salor aber mehrmals gefunden zu haben, und daß es sich hier um was anderes handelt.

Ich schwanke zwischen C. epipoleus (=C. salor ssp. transiens s. Brandrud) und eben C. emunctus.
Da der Hut aber (noch) überhaupt nicht gelblich verfärbt, denke ich C. emunctus gefunden zu haben, obwohl aber der Stielschleim etwas wenig blau ist.

Was meint Ihr ?
Nach Brandrud soll C. emunctus nur von wenigen Standorten bekannt sein.

Gruaß Werner, der heut ins Zillertal unterwegs ist.

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius emunctus ? *PIC* -- Werner E. -- 6. August 2010, 09:22 Uhr
2. Bild *oT* *PIC* -- Werner E. -- 6. August 2010, 09:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.