[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Kleinigkeiten auf Brombeerranken

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 6. August 2010, 20:39 Uhr


Hallo!

Der Voteil meiner Mittagspausen ist: ist jedes Mal woanders.
Gestern war es an einem Abwassergraben mit übermannshohem Brombeergebüsch. Natürlich wird die Freizeit dazu genutzt, mal an alten vorjährigen Ranken zu schauen. Wenn die auf dem Boden liegen und damit der Feuchtigkeitshaushalt gewährleistet ist, findet man immer was dran. Für größere Pilze wie Tubaria (Trompetenschnitzling), Peniophora (Zystidenrindenpilz) oder Crepidotus (Stummelfüßchen) war kein Platz mehr in meiner kleinen Schachtel.

1.: Flagelloscypha spec. (Geißelhaar-Basidiobecherchen), wahrscheinlich F. minutissima;
2.: wahrscheinlich Tremella globospora bzw. Tremella candida var. globospora (Rundsporiger Zitterling, ein Basidiomycet) auf Pyrenos;
3.: sieht aus wie Mollisia fusca, ist aber eine Pyrenopeziza;
4.: karamellfarben, auch eine Pyrenopeziza;
5.: der braucht nicht ganz so feuchtes Substrat: Pezicula rubi (Rubus-Rindenbecherchen);
6.: irgendwas in Richtung Rutstroemia (Stromabecher), mal sehen, ob ich ihn jetzt entlarve;
7.: Calycina oder Calycellina (Kurzhaarbecherchen) mit eiförmigen Sporen;
8.: auf Himbeer- und Brombeerruten ist es der häufigste. Ist er noch dunkel, wird er wohl meist als Pyrenopeziza escharodes (Schorfiges Einsenkbecherchen) bestimmt, nimmt er etwas älter teilweise die gelbliche Farbe an, dann heißt er meist Pyrenopeziza rubi (Rubus-Einsenkbecherchen). Was richtig ist, kann keiner, den ich kenne, sagen. Hält man sich an Ellis, Dennis oder PdS, ist P. rubi durchaus akzeptabel, Zotto hat jedoch eine andere Meinung zu den Sporengrößen von P. rubi. Eine klare aussagekräftige Beschreibung zu P. escharodes existiert meiner Meinung nach nicht.
Sporengröße 7-10 x 1,9-2,5, identisch ist dieser Pilz:
http://www.asturnatura.com/especie/pyrenopeziza-rubi.html

Meinungen, besonders zum letzten Aspekt, sind willkommen!
VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Kleinigkeiten auf Brombeerranken -- Ingo Wagner -- 6. August 2010, 20:39 Uhr
Re: Kleinigkeiten auf Brombeerranken -- Harzpilzchen -- 6. August 2010, 23:37 Uhr
Re: Kleinigkeiten auf Brombeerranken -- MartinB -- 7. August 2010, 00:05 Uhr
Re: Kleinigkeiten auf Brombeerranken -- Ingo Wagner -- 7. August 2010, 00:34 Uhr
Re: Kleinigkeiten auf Brombeerranken -- MartinB -- 7. August 2010, 00:51 Uhr
Yes! -- Ingo Wagner -- 7. August 2010, 00:58 Uhr
Re: Yes! Yes! *PIC* -- Trametenlotti -- 7. August 2010, 07:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.