[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Unbekannter Erdstern

Geschrieben von: Alpenhans
Datum: 7. August 2010, 11:37 Uhr

Antwort auf: Unbekannter Erdstern *PIC* (Trametenlotti)

: Kennt jemand diesen Erdstern? Ich habe ihn noch nicht nach Hause genommen zur
: mikroskopischen Bestimmung, weil ich dachte, er wäre ev. selten. Ich
: könnte ihn aber noch holen.

Hallo Lotte!

Ich glaube Du wirst den Erdstern holen müssen sonst kann man meiner Meinung nach nicht wirklich feststellen ob es striatum o. pectinatum ist.

Bei einigen Erdsternarten gibt es zwischen der Pseudoparenchymschicht der Exoperidie und der Endoperidie eine +/- deutliche Mesoperidiumschicht. Bei "striatum u. pectinatum" ist sie besonders gut entwickelt. Diese Schicht bedeckt auf deinem Bild die wichtigen Merkmale die Matthias, Gabor und Hartmut schon genannt haben.
Diese Schicht ist richtig intakt nur bei geschlossenen Frkn. Reste - bei deinem Bild sind auch auf der Endoperidie zu sehen - werden auch manchmal "Endoperidienbelag" genannt. Diese Reste können auch bei frischgeöffneten Frk. das Peristom bedecken sodass man auch mit "kratzen" nicht feststellen kann ob es sulcat o. fimbriat ist.

Die einzige Möglichkeit sehe ich im Trocknen dann werden die markanten Merkmale sichtbar.

Ich vermute/rate eher zu G.pectinatum, weil seine Exoperidie doch sehr dick ist und G.striatum nach meiner allerdings sehr geringen Erfahrung etwas zarter und häufig etwas zusammengepresst wirkt.
Mikroskopisch ist nicht sehr viel zu machen.

Falls Du ihn holst habe ich eine Bitte an Dich. Wenn Du geschlossene Frk findest fotografiere sie bitte.

P.S.Meine Info stammen von der Monografie "Geastraceae" von Stellan Sunhede

Liebe Grüße Hans

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter Erdstern *PIC* -- Trametenlotti -- 7. August 2010, 06:57 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Matthias -- 7. August 2010, 08:31 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Gábor -- 7. August 2010, 09:31 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Matthias -- 7. August 2010, 17:44 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Harzpilzchen -- 7. August 2010, 08:43 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Alpenhans -- 7. August 2010, 11:37 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Trametenlotti -- 7. August 2010, 13:28 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern *PIC* -- Trametenlotti -- 7. August 2010, 20:15 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Matthias -- 7. August 2010, 20:38 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Harzpilzchen -- 7. August 2010, 21:19 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Alpenhans -- 7. August 2010, 22:21 Uhr
Re: Unbekannter Erdstern -- Trametenlotti -- 8. August 2010, 08:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.