[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Der Anfang ist gemacht ;-))

Geschrieben von: HoBi
Datum: 7. August 2010, 17:43 Uhr


Hallo zusammen,

heute waren wir mit Felix mal in zwei von unseren Hauswäldern unterwegs.
Ziel war es, ihm ein paar seiner Boletenwünsche zu erfüllen. Hat teilweise
funktioniert ;-) Morgen soll der zweite Teil folgen, wo evtl. noch B. aereus
und B. satanas zu erwarten sind.
Heutiger Boletenfilm ab:

Boletus appendiculatus - Anhängselröhrling in einigermaßen ansehnlichem Zustand

Boletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

Waren etwas überrascht, da wir gestern dieses Waldstück bereits aufgesucht hatten, aber
wohl einiges übersahen ;-)

Standortwechsel:

Hier wurde es dann etwas abwechslungsreicher. Boleten, Tauben, Trüffel, Risspilze, ect.
Wir haben dort nicht so viele Bilder gemacht, vielleicht mag Felix noch das ein oder andere
ergänzen?
Den Anfang machten:

Boletus edulis - Steinpilz
Wären wir dort eine halbe Stunde früher eingetroffen, hätten wir ordentlich einsacken können.
Ein "böser" Pilzsammler hatte aber wohl dieselbe Idee und hat reichlich Schnittstellen
hinterlassen. Aber gut, waren ja nur Steinpilze :-))
Ein wenig "kratzen" wollten wir ja auch noch.
Gefunden haben wir nur diese:

Elaphomyces muricatus - Stachelige Hirschtrüffel
Die gingen uns dann aber gleich mehrfach "ins Netz" ;-)
Und so fotografiert man die dann:

Sehr entspannte Haltung ;-) Nein, wir haben da kein Picknick gemacht :-))
Dann kam auch noch unser kleiner blauer Quälgeist und mußte Felix seinen Pilzfund zeigen.
Bitte recht freundlich:

Es folgte eine Gruppe Täublinge:

Russula velutipes - Morgenrottäubling

Den Abschluß machten:

Boletus luridus - Netzstieliger Hexen-Röhrling

Nun sind wir auf morgen gespannt. Evtl. bekommen wir ja noch Besuch aus dem Harz, auf den
wir uns sehr freuen! Mal sehen...
Heute war es jedenfalls eine sehr schöne und entspannte Runde mit Felix, die uns sehr
viel Spaß gemacht hat!

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

Der Anfang ist gemacht ;-)) -- HoBi -- 7. August 2010, 17:43 Uhr
Re: Der Anfang ist gemacht ;-)) -- Uli Esch -- 7. August 2010, 18:53 Uhr
Re: Der Anfang ist gemacht ;-)) -- Matthias -- 7. August 2010, 19:00 Uhr
Re: Der Anfang ist gemacht ;-)) -- Uli Esch -- 7. August 2010, 19:05 Uhr
Re: Der Anfang ist gemacht ;-)) -- Matthias -- 7. August 2010, 19:15 Uhr
Re: Der Anfang ist gemacht ;-)) -- HoBi -- 8. August 2010, 17:44 Uhr
Re: Der Anfang ist gemacht ;-)) -- Marco -- 7. August 2010, 18:59 Uhr
Heute B. calopus *PIC* -- HoBi -- 8. August 2010, 18:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.