[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Russula laeta? Frage zu Inkrustationen *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 8. August 2010, 21:31 Uhr


Hallo Täublingsfreunde,

natürlich insbesondere Felix *ggg*

Gestern hatten wir im Jenaer Forst einen Täubling, den ich zwar meine, richtig bestimmt zu haben, aber den ich erst aus einer Aufsammlung kenne - und da waren die Mikromerkmale nicht so ganz wie hier.
Es scheint mir eindeutig eine Art mit sowohl SV+ Zystiden als auch mit Inkrustationen zu sein. Ich denke, man kann das auf der Mikrotafel recht gut sehen. Die Inkrustationen waren im SV-Präparat sehr gut zu sehen und recht grobschollig für mein Empfinden. Was mich allerdings stutzig machte, war, dass diese Inkrustationen nicht säureresistent zu sein scheinen. EIn zweites Präparat in Karbolfuchsin, anschließend in HCl und dann in Wasser mikroskopiert ergab ein total entfärbtes Präparat mit völlig glatten Hyphen und Zystiden! Keine Spur von auch nur dem leisesten Inkrustationskrümelchen.

Meine Frage: Darf der das? In der Literatur steht nix davon, dass die Inkrustationen nicht säureresistent wären. Oder ist es womöglich doch eine andere Art?

Nachfolgend die Mikromerkmale, mit einer USB-Kamera aufgenommen, daher qualitativ nicht besonders prickelnd. Das Makrobild im zweiten Thread bei tageslicht auf der Fensterbank. Und im dritten Thread gleich noch ein Fund von Russula laeta von vor einigen Jahren, den Tanja gemalt hat. Damals fiel mir das mit den Inkrustationen nicht auf, weiß aber nicht mehr, ob ich's getestet habe.

Für sachdienliche Hinweise besten Dank!

viele Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Russula laeta? Frage zu Inkrustationen *PIC* -- Andreas -- 8. August 2010, 21:31 Uhr
Re: Russula laeta? Frage zu Inkrustationen *oT* *PIC* -- Andreas -- 8. August 2010, 21:32 Uhr
Re: Russula laeta? Frage zu Inkrustationen *oT* *PIC* -- Andreas -- 8. August 2010, 21:33 Uhr
Re: Russula laeta? Frage zu Inkrustationen -- Jochen Girwert -- 9. August 2010, 00:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.