[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Entoloma inusitatum?

Geschrieben von: Violet
Datum: 9. August 2010, 12:25 Uhr


Liebe Entoloma-Kundige,
dieses Entoloma habe ich an einem lehmig-lössigen ansonsten unbewachsenen Wegrand im Wald gefunden (Buche und Fichte). Sie wuchsen zu vielen beieinander, Hutdurchmesser maximal 6 cm, die meisten aber viel kleiner.
Hygrophan, hellbraun, Mitte dunkler, leicht gebuckelt, Rand gerieft, glatt, fettig glänzend, kein besonderer Geruch. Stiel silbrig längs überfasert, recht breit, unten nicht verdickt, weißfilzig an der Basis. Lamellen untermischt, gegabelt, ausgebuchtet angewachsen, leicht schartig, hellrosa-bräunlich, nicht sehr eng stehend.
Ich habe zunächst bei Ludwig mit dem kurzen Schlüssel die Sektion Entoloma dafür bestimmt und dann sämtliche dazugehörigen Pilze angeschaut und die Mikros mit meinen verglichen. Es kam für mich nur E. inusitatum in Frage.
Dann hab ich den Pilz nochmal mit der Funga Nordica geschlüsselt und kam auf zwei mögliche, der eine (den ich jetzt nicht mehr auswendig weiß) davon kam aber u.a. wegen der fast schwarzen Hutfarbe schon nicht in Frage. Der andere war wieder E. inusitatum. Was hier aber sowohl nach der Funga Nordica als auch nach Angabe bei Enderle nicht passt, ist die Breite der Cheilozystiden. Meine sind weniger breit als das angegebene Mindestmaß.

Hier die Fotos:

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Und hier die Mikrozeichnungen:

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Kann jemand vielleicht dazu was sagen?
Würde mich sehr freuen.
Liebe mittägliche Grüße in die Runde
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Entoloma inusitatum? -- Violet -- 9. August 2010, 12:25 Uhr
Re: Entoloma inusitatum? -- pilzgrufti -- 10. August 2010, 16:34 Uhr
Re: Entoloma inusitatum? -- Violet -- 10. August 2010, 18:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.