[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

B.rhodopurpureus? *PIC*

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 9. August 2010, 21:00 Uhr


Ich traue mich ja kaum, weil ich um die bestehenden Zweifel an der Existenz dieses Pilzes in unserer Region weiß, aber wie ich es auch drehe und wende, ich komme zu keinem anderen Ergebnis. Pilz stammt aus einem kleinen Boletenparadies -erstaunlicherweise ein Wiesenstreifen, wo nur Birken wachsen-mit einer Unzahl von B. radicans, B.luridus und B.satanas. Ich habe noch nie soviele Boleten auf einen Haufen gesehen (nicht mal in Wiesbaden am Friedhof).
Abgebildet ist ein junges Exemplar mit gleichmäßig bordeauxroten Poren, einem hellbeigen Hut mit leicht rosa Schimmer unter der Huthaut, einer markanten purpurnen maschenartigen Netzzeichnung bis etwa zur Mitte des Stiels, darunter ist der Stiel weinrot. Röhren sind relativ schmal, Röhrenboden ist gelb.
Der Geruch ist eher unauffällig.
Michael

Beiträge in diesem Thread

B.rhodopurpureus? *PIC* -- leofelsle -- 9. August 2010, 21:00 Uhr
warum nicht satanas? *oT* -- Jürgen -- 9. August 2010, 21:09 Uhr
Re: warum nicht satanas? -- leofelsle -- 9. August 2010, 21:16 Uhr
Re: warum nicht satanas? -- Jürgen -- 9. August 2010, 21:33 Uhr
Re: B.rhodopurpureus? -- Ufo -- 9. August 2010, 21:25 Uhr
Rückfrage betreffend den Nick -- Stephan Weißer -- 11. August 2010, 18:28 Uhr
Re: Rückfrage betreffend den Nick -- leofelsle -- 12. August 2010, 16:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.