[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Abwechslung

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 12. August 2010, 09:22 Uhr

Antwort auf: Re: Abwechslung (Till)

: Hallo, Michael,

: auf Nadelholz (vor allem Tanne) kommt auch Xerula melanotricha vor. Hast Du
: das Bild in einem Bergnadelwald aufgenommen?

: Schöne Grüße
: Till

hallo Till, da hast Du natürlich recht und wenn ich etwas sorgfältiger geschaut hätte und es nicht so spät gewesen wäre, hätte ich das auch selber merken können. Habe es inzwischen (ausgeschlafen)auch mikroskopisch bestätigt. Die bis 2mm langen Haare und die gegenüber longipes etwas größeren Sporen weisen ihn, mal ganz abgesehen vom Nadelholz, als melanotricha aus. Was mir nicht unrecht ist, der ist ja noch seltener..
Ob der Stumpf jetzt eine Tanne war, kann ich nicht ausschließen, es kommen einige dort vor, aber rundum standen lauter Fichten. Die Höhe war ca. 400 m also eher collin.
Dank und Gruß

Michael

Beiträge in diesem Thread

Abwechslung *PIC* -- leofelsle -- 11. August 2010, 22:29 Uhr
Re: Abwechslung -- Till -- 11. August 2010, 22:51 Uhr
Re: Abwechslung -- leofelsle -- 12. August 2010, 09:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.