[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Gibt es Maxima?

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 12. August 2010, 20:30 Uhr



Diese gestern im Laubwald auf Kalk gefundene Art erinnert an den Mönchskopftrichterling. Ich bin aber der Meinung, er ist es nicht: Frk fast sich anders an, heller, Hut nicht gebuckelt, Geruch aromatisch pilzig mit Note Erbsenschote. Seit vorhin weiß ich, dass das Sporenpulver weiß und inamyloid ist. Also eine Clitocybe?! Sporen glatt, bis 8 Mikrometer lang, ca. 4-5 Mikrometer breit (mal grob über den Daumen). Nun wird in einigen Pilzbüchern als Verwechslungspartner zum Mönchskopf eine Clitocybe maxima genannt, die für mich bei der Recherche ein Phantom bleibt. Wer weiß es, wer kennt maxima?

Alles Gute, Jochen.

Beiträge in diesem Thread

Gibt es Maxima? -- Jochen Girwert -- 12. August 2010, 20:30 Uhr
Re: Gibt es Maxima? -- Harzpilzchen -- 12. August 2010, 20:38 Uhr
Re: Gibt es Maxima? -- Jochen Girwert -- 12. August 2010, 20:50 Uhr
Re: Gibt es Maxima? -- Harzpilzchen -- 12. August 2010, 20:55 Uhr
Schau mal meine von gestern...!!!!! *PIC* -- Christoph G -- 12. August 2010, 21:19 Uhr
Re: Schau mal meine von gestern...!!!!! -- Jochen Girwert -- 12. August 2010, 21:28 Uhr
Re: Schau mal meine von gestern...!!!!! -- Ingo -- 12. August 2010, 23:19 Uhr
Re: Schau mal meine von gestern...!!!!! -- Krötenhocker -- 13. August 2010, 19:53 Uhr
Re: Nicht maximal sondern gigantisch -- Ingo -- 12. August 2010, 23:45 Uhr
Re: Gibt es Maxima? -- Ingo -- 12. August 2010, 23:50 Uhr
Re: maximal oder sogar gigantisch? -- Ingo -- 12. August 2010, 23:57 Uhr
Re: Gibt es Maxima? -- Ingo -- 13. August 2010, 00:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.