|
Pilze Pilze Forum Archiv 2010
Kleine Boletentour
Geschrieben von: Boletus
Datum: 13. August 2010, 20:29 Uhr
Hallo Nachdem ich im letzten Jahr Erstfunde von Boletus rubrosanguineus verbuchen konnte, habe ich heute einen weiteren, mir noch unbekannten Jurahügel besucht. Vegetation und Bodenverhältnisse sind entsprechend des Fundplatzes vom letzten Jahr. Deshalb war ich auf evt. Funde mehr als gespannt.
![]() Boletus rubrosanguineus Dann habe ich noch dieses Exemplar gefunden:
![]() ![]() Der Stiel ist in der Grundfarbe gelb, Spitze rein gelb von der Stielmitte an abwärts sehr blass karminrötlich überhaucht. Inzwischen (3Std) ist die karminrötliche Verfärbung noch weiter verblasst...nur noch schwach zu erkennen. Kann das trotzdem Boletus satanas (Satansröhrling) sein. Darf der solch blasse Rottöne aufweisen? Ich kenn satanas eigentlich gut, weil er im Jura nicht sehr selten ist. Dann habe ich auf einem morschen, übermoosten Strunk noch diesen "Bomber" gefunden.
![]() Die untere Stielhälfte weisst hier intensivere Rottöne auf, jedoch immer noch nicht, wie ich den Satansröhrling kenne. Trotzdem hätt ich da weniger Mühe, ihn B. satanas zu taufen. Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Beste Grüsse
|
|
Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.