[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: BrunoH
Datum: 14. August 2010, 01:58 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Ingo Wagner)

Hallo Ingo

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe nochmals nachgemessen und die grössten Sporen sind maximal 9 Mikrometer, im Mittel etwa 7.5 Mikrometer lang. Zudem sind die Sporen in Melzer deutlich blau gefärbt. Gemäss Literatur sind die Sporen von A. gemmata nicht amyloid und im Mittel ca. 9.7 Mikrometer lang, also wesentlich grösser.

Ich habe heute auch A. pantherina gefunden und zum Vergleich die Sporen und die Amyloidität gemessen. Hier stimmen die Daten der Sporen (deutlich nicht-amyloid, ca. 10 Mikrometer lang) mit der Literatur überein.

Allerdings frage ich mich schon, was es denn in der Gattung Amanita noch sein könnte. Allenfalls käme noch A. franchetii in Frage. Die hellgelbe Farbe an der Stielspitze wäre ein Indiz. Die Sporengrösse (im Mittel 8.5 Mikrometer lang) und die Amyloidität würden etwa passen.

Gruss
Bruno

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe *PIC* -- BrunoH -- 13. August 2010, 22:25 Uhr
Re: Bestimmungshilfe *oT* *PIC* -- BrunoH -- 13. August 2010, 22:25 Uhr
Re: Bestimmungshilfe *oT* *PIC* -- BrunoH -- 13. August 2010, 22:27 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Ingo Wagner -- 14. August 2010, 00:54 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- BrunoH -- 14. August 2010, 01:58 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Schnuffel -- 14. August 2010, 17:58 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- BrunoH -- 14. August 2010, 19:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.