[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Täublingsfrage

Geschrieben von: Mison
Datum: 14. August 2010, 07:37 Uhr

Antwort auf: Re: Täublingsfrage (Thüringer-Holz)

: Vergleich mal mit Russula velenovskyi oder R.velutipes oder R.lepida oder
: oder....
: Im Grunde genommen wäre es selbst mit Foto bei rothütigen Arten fast immer
: nur Spekulation!
: VG Felix

Hallo Felix,

danke für den Tipp. Spekulation - da hast Du natürlich Recht. Ich hatte die Beschreibung auch nur auf Grund der roten Schneiden reingestellt; ich dachte, das sei doch vielleicht ein so klares Merkmal, dass ich den Pilz in den "Bilderbüchern" schon selbst hätte finden müssen. Und auf R. velenovskyi war ich schon gestoßen, aber da stand im guten alten Gerhardt "Huthaut glanzlos", und das schien mir nicht so richtig zuzutreffen. Aber vielleicht ist das mit dem Glanz so ne Sache, denn alles andere liest sich wirklich gut, und - steinigt mich - auch das Bild im Gerhardt weist eine hohe Kongruenz auf. Ich gebe mich damit zufrieden.

Gegrüßt,
Simon

Beiträge in diesem Thread

Täublingsfrage -- Mison -- 12. August 2010, 17:52 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Mison -- 13. August 2010, 10:07 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Thüringer-Holz -- 13. August 2010, 14:46 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Mison -- 14. August 2010, 07:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.