[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Zonenmilchling

Geschrieben von: Älbler
Datum: 14. August 2010, 10:08 Uhr

Antwort auf: Re: Zonenmilchling (phragmobasidie)

Hallo Robin,

dann hast du einen klassischen L. zonarius gefunden!

Ich fand vor einer Woche einen Zonenmilchling bei Hainbuchen auf Kalk. Der sah makroskopisch genau so aus wie die von Peter fotografierten Exemplare, hatte einen leicht fransigen Rand und Gruben auf dem Stiel. Nach der Heilmann-Claussen Monografie hätten diese Merkmale zu L. zonarius gepasst. Allerdings roch er fruchtig und das Fleisch verfärbte sich nicht.

Ich habe meinen Fund vorläufig mit dem Arbeitsnamen L. zonarius bestimmt, sehe nun aber, dass ich mir die Kollektion nochmal aus dem Wald holen und untersuchen muss.

Viele Grüße
Christian

Beiträge in diesem Thread

Zonenmilchling *PIC* -- Xcalibur -- 13. August 2010, 15:46 Uhr
Re: Zonenmilchling -- Älbler -- 13. August 2010, 22:42 Uhr
Re: Zonenmilchling -- phragmobasidie -- 14. August 2010, 01:47 Uhr
Re: Zonenmilchling -- Älbler -- 14. August 2010, 10:08 Uhr
Re: Zonenmilchling -- phragmobasidie -- 14. August 2010, 20:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.