[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Keine Steinis, Flockis u. Pfiffis, aber...(Teil 1)

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 14. August 2010, 21:33 Uhr


Hallo allerseits,

am vergangenen Samstag habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr meine beliebteste Steini-, Flocki- und Pfiffistelle aufgesucht. Aber dort war alles furztrocken; außer einem eingetrockneten Klebrigen Hörnling ist mir kein bekannter oder unbekannter Pilz begegnet. Die Gewitterschauer müssen um diesen Ort einen großen Bogen gemacht haben.
Wenn schon nichts für die Pfanne aufzutreiben war, so wollte ich wenigsten etwas für's Mikroskop mit nach Hause nehmen und schnürte zum Dickicht im feuchten Talgrund. Im Rinnsal dort floss zwar kein Wasser mehr, aber der Boden war zumindet noch feucht. (Näheres zur dort gefundenen Scutellinia folgt im Teil 2.)
Auf der Rinde eines mir den Weg versperrenden umgefallenen, aber noch lebenden und beblätterten Hainbuchenstämmchens fand ich dann zu Tausenden das Hainbuchen-Rindenbecherchen (Pezicula carpinea).
Da es im Forum meines Wissens noch nicht vorgestellt wurde, zeige ich einige Fotos.

Am Standort, trocken

Befeuchtete Probe. Deutlich ist das aus der Rinde hervorbrechende Stroma zu erkennen, auf dem die Fruchtkörper büschelig wachsen.


Sporen sehr variabel, im Schnitt ca. 25 x 13 µm. Hemiamyloide Ascus-Poren.

Nach Atlas der Großpilze ist Pezicula carpinea neben Pezicula livida, dem Nadelhoz-Rindenbecherchen die häufigste der dort aufgeführten 16 Pezicula-Arten. Bei der Online-Kartierung ist aber für Pezicula carpinea noch kein Fund gemeldet (bei insgesamt 27 aufgeführten Arten). Für mich ist es der 2. Fund; der 1. war ebenfalls auf der Rinde eines umgefallenen, lebenden Hainbuchenstämmchens.
Von anderen Pezicula-Arten ist mir nur noch das wenig attraktive Faulbaum-Rindenbecherchen (Pezicula frangulae) bekannt.

Gruß - Schnuffel

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.