[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilze bei Opel *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 15. August 2010, 00:32 Uhr


Hallo Forum,

am Donnerstag hatte ich auf dem Betriebsgelände von Opel/GKN zu tun. Dabei bin ich auf einem Grünstreifen zwischen zwei Gebäuden über diese Pilze gestolpert. Meine Bestimmung lautet erst mal Suillus granulatus cf. Leider habe ich vor Ort nicht auf die Farbe des Basalmycels geachtet und bei den mitgenommenen Exemplaren läßt sich das jetzt auch nicht mehr klar feststellen. Naja, habe noch öfters dort zu tun und kann die Stelle im Auge behalten. Gut bewacht wird sie ja schon mal. :-)

Was mich aber eigentlich zum Posting bewogen hat ist der Fund unter Fünfnadeliger Kiefer Pinus strobus. Im Engel ist dies zwar für Östereich berichtet aber nicht für Deutschland. Hat den auch schon jemand unter Fünfnadeligen Kiefern gefunden?

Auf dem Heimweg habe ich dann glatt nochmals welche entdeckt. Wieder auf einem Betriebsgelände, Hager (ehemals Thealit) in Heltersberg. Dort aber bei P. sylvestris. Zudem kommen dort noch B. radicans, soweit man es von diesseits des Zauns beurteilen kann. Bewacht werden die auch sehr gut, aber leider habe ich für dort noch keinen Passierschein. :-(

Gruß und schönen Sonntag
Joschi

Beiträge in diesem Thread

Pilze bei Opel *PIC* -- Joschi Siembida -- 15. August 2010, 00:32 Uhr
Re: Pilze bei Opel -- Jesko -- 15. August 2010, 09:06 Uhr
Re: Pilze bei Opel -- Joschi Siembida -- 15. August 2010, 12:12 Uhr
Re: Pilze bei Opel -- Joschi Siembida -- 15. August 2010, 12:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.