[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

noch ein Rötling von gestern

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 15. August 2010, 22:51 Uhr


Liebe Pilzfreunde

diese Pilzchen habe ich gestern aus Michaelstein mitgenommen. Sie standen an einem sonnigen Wegesrand, in der Nähe von Eichen und Hainbuchen, auf Kalkboden. Der Geruch leicht pilzartit, nicht mehl oder süßlich (wie ameides. Auffällig die rauh bereifte Hutoberfläche und die fast striegelige Stielbasis. Die Teile liegen noch im Kühlschrank und können bei Bedarf noch mal angeschaut werden.


Sporen fast isodiametrisch, Größe:

min 8,3 x 6,8
max 10,1 x 9,3
mittel 9,1 x 7,7 Q= 1,2

Bis zu welchem Q Wert spricht man eigentlich von isodiametrisch?


HDS 400fach


HDS 1000fach, Zystiden? Größe 107 x 57ym

Hat jemand eine Idee zu dieser Entoloma?

LG Hartmut

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.