[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Goldenes und Bleiches (3 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 18. August 2010, 20:23 Uhr


Guten Abend Forum,

endlich ist auch der Hintertaunus wach geworden. Ich ahnte schon Grausiges (eingedenk des letzten Herbstes), zumal ich noch vor 10 Tagen gerademal zwei überalte Schlappen Samtfusskremplinge und sonst nichts entdeckt hatte.

So machte ich mich heute also auf, erwartete nichts und wollte einfach mal so die Auriporia aurulenta besuchen, die Werner2 (der hatte sie auch mikroskopisch bestätigt) und ich letzten Herbst auf dem Brülerberg bewundert hatten.

Und siehe da: die goldene Schönheit hat den Winter überlebt:

Auriporia aurulenta:

Noch lange nicht so imposant wie die Fotos, die ich hier schon bewundern durfte, aber gesund, munter und zart nach Aprikosen duftend.

Ich war ermutigt, ignorierte die schon zahlreichen Samtfussschlappen und wollte noch einen Abstecher auf meinen Lieblingswaldweg machen, der - wenn schon nicht für Überraschungen - dann aber doch zuverlässig wie immer knackige kleine Lärchenröhrlinge versprach. Die fand ich auch.
Allerdings noch etwas am Rand der Böschung, das ich so noch nie gesehen hatte:

Eine kleine Kolonie von Fruchtkörpern in so ziemlich jedem Stadium, die meisten fast oder vollständig von Schnecken gefressen. Die beiden hier waren noch die propersten.

Ich wage ja kaum dran zu denken, aber kann mir da jemand Scutiger ovinus bestätigen? Denn das wären die ersten Schafeuter-Porlinge meines Lebens und über die würd' ich mir glatt 'nen Kullerkeks freuen.

Ansonsten trauen sich langsam Täublinge verschiedenster Coleur hervor und Kupferrote und Filzige Gelbfüsse.
Vielleicht wirds ja diesen Herbst doch was. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

beste Grüße in die Runde
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Goldenes und Bleiches (3 Pics) -- Kattugla -- 18. August 2010, 20:23 Uhr
Re: Goldenes und Bleiches (3 Pics) -- Christoph G -- 18. August 2010, 21:23 Uhr
*freu* -- Kattugla -- 18. August 2010, 23:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.