[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ritterlingsartiger Rötling

Geschrieben von: Wolfgang P.
Datum: 19. August 2010, 20:33 Uhr

Antwort auf: Re: Ritterlingsartiger Rötling (Ufo)

: Hallo Wolfgang,
: Danke für deine Antwort.
: E. myrmecophilum scheidet meiner Ansicht nach aus, wegen dem extrem strengen
: Geruch, das passt einfach perfekt zu E. griseluridus.
: Ich hab mich jetzt auch erinnert, dass ich so was ähnliches vor Jahren schon
: einmal gefunden hatte und damals lange gerätselt hatte, welche Gattung.
: Durch das Forum fiel dann auch der Name E. griseoluridus.
: Leider habe ich die Rötlings Monographie von Nordeloos nicht und kann nicht
: damit vergleichen.
: Somit wird es wohl ein Verdachtspilz bleiben.
: Gruss
: Uwe

Hallo Uwe,

die Pilze in der Gruppe riechen - soweit ich weiß - alle irgendwie schlecht, das würde ich als Trennmerkmal nicht empfehlen.

Ohne Huthautmikroskopie ist aber hier - wie meist bei Rötlingen - nichts zu machen, da stimme ich Dir zu.

Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Ritterlingsartiger Rötling -- Ufo -- 17. August 2010, 23:13 Uhr
Re: Ritterlingsartiger Rötling -- Wolfgang P. -- 17. August 2010, 23:56 Uhr
Re: Ritterlingsartiger Rötling -- Ufo -- 18. August 2010, 21:09 Uhr
Re: Ritterlingsartiger Rötling -- Wolfgang P. -- 19. August 2010, 20:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.