[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Erste KRAMERSHAI Tour 2010

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 22. August 2010, 00:31 Uhr

Antwort auf: Re: Erste KRAMERSHAI Tour 2010 (Lothar)

: Hallo Hartmut,
: schöne Fotos :-)
: der Cortinarius cf. callisteus sieht für mich eher wie limonius aus.
: Lactarius tabidus und Phellinus viticola halte ich für korrekt. Glückwunsch
: zu Cordyceps rouxii, die fand ich bei mir auch schon.
: LG, Lothar

Vielen Dank Lothar

Die Cortinarien finde ich jedes Jahr in den Sumpfgebieten Kramershai. Es wird wohl wirklich limonius sein. Darüber wurde auch schon letzes Jahr diskutiert.

Nun habe ich beim Blättern im Ludwig bemerkt, daß es eine Gymnopilus fulgens Moorflämmling geben soll. Ich denke diesen habe ich heute gesehenund in den Händen gehabt, einen sehr kleinen Flämmling mitten im feuchten Sphagnum. Leider nicht fotografiert (da sehr ungünstige Stelle) noch mitgenommen. Soll recht selten sein, ich werde beim nächsten Besuch darauf achten.

Zu Cordyceps rouxii: diese scheint sehr standortstreu zu sein, trotz Wachsens auf den Hirschtrtrüffel. Bereits letztes Jahr hatte ich diese genau unter der gleichen Birke entdecken können, jedoch wesentlich zahlreicher. Ich denke, die Kernkeulen fangen dort erst an.

Ein sehr interessantes Gebiet, welches ich dieses Jahr noch mehrmals besuchen werde.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Erste KRAMERSHAI Tour 2010 -- Harzpilzchen -- 21. August 2010, 20:28 Uhr
Tolle Ausbeute! *oT* -- Uli Esch -- 21. August 2010, 21:37 Uhr
Re: Tolle Ausbeute! -- Harzpilzchen -- 21. August 2010, 21:48 Uhr
Re: Tolle Ausbeute! -- Uli Esch -- 21. August 2010, 21:50 Uhr
Re: Erste KRAMERSHAI Tour 2010 -- Lothar -- 21. August 2010, 22:00 Uhr
Re: Erste KRAMERSHAI Tour 2010 -- Harzpilzchen -- 22. August 2010, 00:31 Uhr
Schöne Funde Hartmut....Aber -- Thüringer-Holz -- 22. August 2010, 02:19 Uhr
Re: Schöne Funde Hartmut....Aber -- Harzpilzchen -- 22. August 2010, 09:58 Uhr
R.Spec01= eventuell R.puellaris *oT* -- Thüringer-Holz -- 22. August 2010, 02:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.