[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bitte um Nachhilfe

Geschrieben von: berta
Datum: 22. August 2010, 13:17 Uhr


Hallo,

bitte um Hilfe bei der Namenssuche. Ich hab leider kein Bild des Pilzes und vermutlich läßt mich die Erinnerung auch teilweise im Stich. Ein Paar Details weiß ich aber noch.
Die Bilder der Galerie hab ich durchgesehen und nichts gefunden.

Der Pilz wuchsen büchelig und waren recht groß (Für das was ich an büschelig wachsenden Pilzen kenne). Mein Expemplar hatte 7 Pilzkörper.

Die Pilze wuchsen am Boden. Möglicherweise war im Boden ein Stück Holz auf dem wie wuchsen - weiß ich nicht.

Der größte Pilzkörper:
Stiel etwa 10 cm lang, etwa 1,5 bis 2 cm dick.
Farbe: gelblich-weiß ohne besondere Zeichnung.
Form: wie ein langgestreckter Täublingstiel, ohne Manschette, ohne Knolle, Scheide etc.
Das Fleisch war saftig

Der Schirm hatte auch etwa 10 cm im Durchmesser, Ich glaube mich zu erinnern, das der Hut etwas gebuckelt war.
Die Farbe war ein dunkles Rot das zum Rand hin gelblich wurde. Das Aussehen würde ich als "radial gefasert" beschreiben.

Das Aussehen der Lamellen weiß ich nicht mehr. Ich glaube sie waren nicht sehr dicht stehend. Ob am Stiel angewachsen oder freistehend - ich hab nicht drauf geachtet.

Geruch: Nicht "nach Pilz" - unauffällig, eher obstig.

Achja - Gegend: Niederösterreich, Wechselgebiet, ca auf 700m, Mischwald.

Danke für Eure Hilfe. Ich hab nun schon ein paar Pilzbücher gewälzt und finde nichts.

Beiträge in diesem Thread

Bitte um Nachhilfe -- berta -- 22. August 2010, 13:17 Uhr
Re: Bitte um Nachhilfe -- Lothar -- 22. August 2010, 15:16 Uhr
Re: Bitte um Nachhilfe -- Stephan Weißer -- 22. August 2010, 15:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.