[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Cudoniella acicularis

Geschrieben von: vezi2
Datum: 24. August 2010, 20:25 Uhr

Antwort auf: Re: Cudoniella acicularis (Ingo Wagner)

Hallo Ingo!

: Saubere Arbeit und kein Widerspruch. Haben bestimmt Eichen in der Nähe
: gestanden?
Erwischt! Ich hab wieder nicht drauf geachtet. Ich war zu sehr damit beschäftigt mich über das Loch im Boden und die Pilzchen auf nacktem Sand zu wundern.
Aber: Ja, es war ein Laubwald mit vielen Eichen drin.

: Was es vielleicht noch zu sagen gäbe: Makroskopisch fällt noch auf, dass
: ältere/geschädigte Apothezien grau werden oder schwärzen,
Ich hab die grauen Schlieren gesehen, dachte aber nicht daran, daß die arttypisch sein könnten. Ich werde ein Bild davon in den Makrobildblock einfügen.

: Excipulum-Zellaufbau der direkten Becheraußenseite (unterm Becherrand)
: wären noch gut.
Achja, das Excipulum. Ich glaub ich hab das eben gefunden:
Links oben, die Fruchtschicht, mit Asci und Paraphysen,
links unten, das Subhymenium, ein wirres Geflecht aus dünnen Hyphen,
und rechts das Ganze eingefasst mit einem Verbund aus quaderförmigen Zellen, dem Excipulum.

Ist leider nicht das beste Bild.

Ich frage mich nur wie weit das runter läuft, das Excipulum.
Hier ist es ockerfarben, direkt am Becherrand.
Zählt die braune Schicht auch noch zum Excipulum, oder sind das dann Stielrandzellen?

Und eine Frage hab ich noch: Ist diese Spore gerade am Keimen, oder ist die nur seltsam geformt?

: VG Ingo W
Vielen Dank fürs Korrekturlesen!

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Cudoniella acicularis -- vezi2 -- 23. August 2010, 19:47 Uhr
Re: Cudoniella acicularis -- Ingo Wagner -- 24. August 2010, 00:53 Uhr
Re: Cudoniella acicularis -- vezi2 -- 24. August 2010, 20:25 Uhr
Re: Cudoniella acicularis -- Ingo Wagner -- 24. August 2010, 23:53 Uhr
Re: Cudoniella acicularis -- vezi2 -- 25. August 2010, 20:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.