[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Drei Fragezeichen inclusive Reptilienkennerrätsel

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 24. August 2010, 22:41 Uhr


Guten Abend Forum,

und neidvolle Grüße an die, die irgendwie unter der Woche Zeit haben, sooo schöne Bilder zu machen.
Zeit hatte ich zwar heute nach Feierabend auch ein bisschen - aber ich Dussel vergesse die Speicherkarte meiner Kamera zu hause. Daher bitte ich schonmal im Vorfeld um Absolution für die Handyfotos (in deren EXIF-Daten dafür GPS-Daten und Kartenlink hängen, Wunder der Technik...*g*).

Bei mir ist wieder Weichporlingszeit, ich wollte heute wissen, ob Hapalopilus nidulans wie in den letzten beiden Jahren dort zu finden ist, wo ich ihn schon vorher fand.
Jo, isser. ;-)


Der lichte Buchen-Eichen-Hang nahe einem Weiher ist zuverlässig. ;-)

So viele Fruchtkörper hat es bisher aber noch nicht, daher schweifte mein Blick zu anderem und blieb an etwas hängen, was die Reptilienkenner anfragt und ich in der Form schon fast bizarr finde:

Irgendwer oder -etwas hatte die offensichtlich ausgelutschten Reste eines Feuersalamanders (isses einer?, der Weiher ist nur 100m den Hang abwärts) in ein fingerdickes Loch in einem Totholzstamm gezerrt/ gestopft.
Was für ein Gourmet kann das gewesen sein?

Noch verwirrt wechselte ich vom Laubwald zu den Fichten auf der anderen Weiherseite und glaubte mich zunächst knolligem Grün auf der Spur.
Nur: keine Knolle, auch die jungen glockigen Hüte sehen anders aus als amanitös, und am Stiel hat es Schüppchen (in "echt" ist die Farbe auch hell, aber grünlichgelber, wie gesagt, sorry fürs Handy):

Ich vermutete ja spontan und von weitem, dass hier jemand seine Balkonkübel entsorgt und Gelbe Faltenschirmlinge ausgewildert hatte. Es wachsen dort gut 15 Fruchtkörper...
AAABER: die Lamellen und das Fleisch sind hell bis weiss, Lamellen am Stiel frei, das Velum recht derbe und lange geschlossen, der Stiel beim aufgeschirmten Exemplar mittig hohl, Anisduft wie bei Agaricüssen, keine Verfärbungen im Schnitt... mir bleibt nur A. silvicola.
Und die Farbe ist trotzdem.... komisch.

Und ein Fragezeichen zu guterletzt: nach dem ersten Zusammenzucken über die seltsam goldbraune, pelzige und amorphe Masse unter einer alten Kiefer denke ich, dass ich hier einfach einem nicht näher definierten Substrat (ich wills auch gar nicht genau wissen, glaub ich) eines ausgewachsenen Goldschimmels begegnet bin.

*grusel*:

Für Belehrungen wie immer dankbar
(vor allem über den Salamanderfutterer)
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Drei Fragezeichen inclusive Reptilienkennerrätsel -- Kattugla -- 24. August 2010, 22:41 Uhr
Re: Drei Fragezeichen inclusive Reptilienkennerrät -- Christoph G -- 24. August 2010, 22:49 Uhr
Re: Drei Fragezeichen inclusive Reptilienkennerrät -- rudi -- 24. August 2010, 22:50 Uhr
Kiefernbraunporling -- Kattugla -- 24. August 2010, 22:53 Uhr
Re: Kiefernbraunporling -- Joschi Siembida -- 25. August 2010, 00:06 Uhr
Re: Drei Fragezeichen inclusive Reptilienkennerrät -- schdaipilz -- 24. August 2010, 22:53 Uhr
Salamenderantwort -- Kattugla -- 25. August 2010, 00:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.