[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Seltsamer, großer Champignon

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 24. August 2010, 23:52 Uhr


Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir einen Überblick über die Champignonarten in einem nahegelegenen Park zu verschaffen, nachdem ich mich schon länger für diese Gattung interessiere. Vor ein paar Wochen erschienen mächtige Stadtchampignons, danach zierliche Karbolchampis und nun auch große gelbliche mit dünnem Stiel, wahrscheinlich Dünnfleischige Anischampignons, die muß ich mir nochmal genauer anschauen. Bis auf die kleinen bösen wachsen alle unter Nadelbäumen. Bei der vierten Art habe ich aber überhaupt keine Idee, was es sein könnte.

Die Pilze haben beeindruckende Größe und im Jugendstadium die dickste Knolle, die mir bisher über den Weg gelaufen ist. Sie wuchsen aus sandigem Boden unter Eiben, neben einer Linde. Der Hut ist zuerst bräunlich, wird mit zunehmender Größe heller, bekommt später einen Gelbstich und ist ganz leicht geschuppt. Bei Verletzung sind keine Verfärbungen zu sehen, an der Stielbasis erscheinen Madengänge rötlich braun. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Bei dem heutigen Wind rochen irgendwie alle gleich.

Grüße, Carsten




Beiträge in diesem Thread

Seltsamer, großer Champignon -- Mycelio -- 24. August 2010, 23:52 Uhr
weitere Infos, neue Bilder -- Mycelio -- 26. August 2010, 15:27 Uhr
neue Wendung -- Mycelio -- 26. August 2010, 21:42 Uhr
und noch ein anderer -- Mycelio -- 26. August 2010, 15:33 Uhr
Re: und noch ein anderer -- Gábor -- 26. August 2010, 23:08 Uhr
Re: und noch ein anderer -- Mycelio -- 27. August 2010, 01:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.