[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

neue Wendung

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 26. August 2010, 21:42 Uhr

Antwort auf: weitere Infos, neue Bilder (Mycelio)

Nachdem ich die Agaricus-Sektion Sanguinolenti vergeblich nach einer großen, rötenden Art mit glattem Stiel und hellem Hut abgesucht habe, offenbarte mir der Sporenabdruck gerade eine gewaltige Überraschung, denn er war weiß.

Tadaa... ein Safranschirmling. Jetzt geht die Sucherei nach der passenden Art von vorne los, nur diesmal bei Chlorophyllum. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Gattung vor kurzem erneut ungruppiert und die Arten umbenannt. Ob es wohl der sagenumwobene, giftige, pöhse Purche ist? Schlauerweise habe ich den Ring vorhin zerstört...

Ich hätte wohl gleich damit rechnen sollen, daß da zwei Arten durcheinanderwachsen. Naja, wenigstens kann ich die wirklichen Champignons an der Stelle jetzt in der Sektion Arvenses einordnen.

Grüße, Carsten

Beiträge in diesem Thread

Seltsamer, großer Champignon -- Mycelio -- 24. August 2010, 23:52 Uhr
weitere Infos, neue Bilder -- Mycelio -- 26. August 2010, 15:27 Uhr
neue Wendung -- Mycelio -- 26. August 2010, 21:42 Uhr
und noch ein anderer -- Mycelio -- 26. August 2010, 15:33 Uhr
Re: und noch ein anderer -- Gábor -- 26. August 2010, 23:08 Uhr
Re: und noch ein anderer -- Mycelio -- 27. August 2010, 01:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.