[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: und noch ein anderer

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 27. August 2010, 01:14 Uhr

Antwort auf: Re: und noch ein anderer (Gábor)

Hallo Gábor,

wollte dir gerade mailen, daß du nicht mehr für mich Ausschau halten mußt. Teile des A. augustus-Hutes waren noch stabil genug für einen Sporenabdruck und so wie es aussieht, rieseln reichlich Sporen herunter. Habe auch schon Kompostsubstrat sterilisiert, welches ich sofort nach dem Abkühlen beimpfen werde. Falls das wieder nicht klappt, weiß ich ja jetzt wo ich ab und zu mal frisches Pilzgewebe zum Vermehren finde. :-) In den letzten Monaten konnte ich schonmal Erfahrungen mit der Zucht des Brasilianischen Mandelegerlings sammeln, der ist sehr ähnlich, aber recht zickig und braucht vor allem sehr hohe Temperaturen, damit sich das Mycel wohlfühlt.

Und der Safranschirmling... normalerweise bevorzuge ich ja die wissenschaftlichen Namen, bei dem lasse ich es aber lieber. Wer soll bei den ganzen Umbenennungen und Umgruppierungen eigentlich noch durchsteigen? Die vielen wiedersprüchlichen Beschreibungen zum Gift-Riesenschirmling geben einem dann endgültig den Rest. Naja, bei so einem schlanken Safranschirmling mit zwiebelförmiger Knolle, sowie komplexem Ring mit Laufrille bin ich wahrscheinlich auf der genießbaren Seite, wäre da nicht der von Zwei- und Vierbeinern gedüngte Standort...

Gruß, Carsten

Beiträge in diesem Thread

Seltsamer, großer Champignon -- Mycelio -- 24. August 2010, 23:52 Uhr
weitere Infos, neue Bilder -- Mycelio -- 26. August 2010, 15:27 Uhr
neue Wendung -- Mycelio -- 26. August 2010, 21:42 Uhr
und noch ein anderer -- Mycelio -- 26. August 2010, 15:33 Uhr
Re: und noch ein anderer -- Gábor -- 26. August 2010, 23:08 Uhr
Re: und noch ein anderer -- Mycelio -- 27. August 2010, 01:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.