[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Unbestimmbarer Asco

Geschrieben von: Andreas
Datum: 27. August 2010, 12:32 Uhr

Antwort auf: Unbestimmbarer Asco *PIC* (Trametenlotti)

: Hallo zusammen

: Auf einem total morschen Ast, der sehr feucht am Boden lag, (Laub- oder
: Nadelholz war nicht mehr auszumachen), fand ich diesen Asco. Er entzieht
: sich mir jeder Bestimmung. Auch beim Mikroskopieren wollte er sich mir
: nicht näher offenbaren.
: Kann mir jemand helfen?
: Microbild folgt.

: Ligrü
: Lotte

Hallo Lotte,

ich dnke, ich kenne das Teil. Allerdings nur aus der Theorie, gefunden oder gesehen habe ich es allerdings nie. Bei Zotto auf der CD läuft es unter dem Namen "Parthenope sp." und gehört in die Encoelioideae. Also etwas aus der Verwandtschaft von Encoelia fuckelii oder Ionomidotis oder so. Die Sporen müßten aber Öltropfen gehabt haben, oder?

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 11:27 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 11:28 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Andreas -- 27. August 2010, 12:32 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 14:23 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 14:26 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Ingo Wagner -- 27. August 2010, 22:40 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 28. August 2010, 17:40 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Ingo Wagner -- 28. August 2010, 18:32 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Trametenlotti -- 28. August 2010, 19:39 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 29. August 2010, 09:10 Uhr
Re: Frage -- Ingo Wagner -- 29. August 2010, 19:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.