[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Egerling

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 27. August 2010, 21:38 Uhr


Hallo allerseits,

habe heute in einem Vorgarten einen Trupp Egerlinge gesichtet. Hutdurchmesser des größten Exemplars 13 cm. Manschette nach unten abziehbar und beim noch geschlossenen Exemplar auf der Oberseite schwach gerieft, besonders auf der deutlich abgesetzten Randzone, die etwa 1 Viertel bis 1 Drittel des Radius breit ist. Stiel unterhalb der Manschette mit gürtelartigen Velumresten. Fleisch fest und im Schnitt rasch verfärbend: orangerot in der Steilbasis bzw. rosarot über den Lamellen; dann wieder langsam verblassend. Geruch mit Anklang an Holz, weder angenehm noch unangenehm. Basidien 4-sporig, Sporen relativ einheitlich, ca. 6,6 x 5,3 µm.

Bei der Bestimmung landete ich bei Agáricus maléolens, dem Übelriechenden Egerling. Dieser soll aber nach Seefisch oder sogar nach faulendem Fisch riechen, was erst bei fortgeschrittenen Alter nicht verwunderlich wäre. Ich bin mir daher mit der Bestimmung nicht absolut sicher.
Kennt jemand diesen Pilz und hat Erfahrung mit seinem Geruch?

Gruß - Schnuffel

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.