[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Becherling?

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 27. August 2010, 22:30 Uhr

Antwort auf: Becherling? *PIC* (Uwe Kupfer)

: Hallo,
: habe einen Fund von einer unbewirtschafteten Wiese und keine Idee dazu.
: kann mir da einer helfen? Vorkomprimieren habe ich noch nicht begriffen.
: Uwe

Hallo Uwe!

Gibt doch Programme, in denen man den Maßstab verändern kann. In deinem Fall wäre wahrscheinlich auch Ausschneiden des Bechers (mit einer Bildgröße von 800x600 Pixeln) möglich gewesen.
Dieses erhaltene 800x600 Pixel messende Bild dann in eine JPG-Datei umwandeln bzw. das schon verhandene JPG-Format in der Qualität reduzieren, so dass ungefähr ein 70-120 kByte "schweres" Bild herauskommt.

Bei deinem Pilz reicht natürlich "unbewirtschaftete Wiese" für eine grobe makroskopische Einschätzung nicht aus.
War es dort vielleicht besonders nass? An was genau ist der Becherling gewachsen? Bildet er ein Sklerotium an der Stielbasis oder schwärzt sein Substrat?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt was häufiges ist, außer dort war es etwas morastig.
Genau wird man es sowieso nur mikroskopiert einschätzen können (wenn man Glück hat).

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Becherling? *PIC* -- Uwe Kupfer -- 27. August 2010, 06:14 Uhr
Re: Becherling? -- Ingo Wagner -- 27. August 2010, 22:30 Uhr
Re: Becherling? *PIC* -- Uwe Kupfer -- 28. August 2010, 18:09 Uhr
Re: Becherling? -- Ingo Wagner -- 28. August 2010, 18:35 Uhr
Re: Becherling? -- KlausBüchler -- 29. August 2010, 22:43 Uhr
Re: Becherling? -- Uwe Kupfer -- 30. August 2010, 17:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.