[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Tolle Funde bei 12km Wanderung...

Geschrieben von: Uli Esch
Datum: 28. August 2010, 19:19 Uhr


Hallo Leute!

Heute war ich mit einer Freundin zum Wandern im Siebengebirge. Erfreulicherweise fanden wir einiges an Pilzen und für mich gab's 3 Erstfunde :-)))))

Aber fangen wir mal mit etwas Banalem an:


Ein schönes Grüppchen Glimmertintlinge - Coprinus micaceus

Grüne Knollis begegneten uns in Unmengen:


Amanita phalloides

Der erste Erstfund:

Tylopilus felleus – Gallenröhrling

Der zweite Erstfund (wenn ich denn mit der Bestimmung richtig liege):

Goldblatt - Phylloporus pelletieri

Und zum guten Schluß das Highlight des Tages. Ich glaub meine Freundin war kurz davor, die Männer mit den weißen Jacken zu rufen, so bin ich im Wald rumgetanzt ;-)


Strobilomyces strobilaceus

Leider wuchsen sie (4 Stück) in einem Steilhang, die Fotobedingungen waren nicht wirklich ideal, wie man an der Bildqualität sieht. Aber ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut! Ein paar Meter weiter wuchs dann noch einer am Wegesrand. Aber dort war das Licht noch schlechter. Die Stelle habe ich jedenfalls gleich im GPS abgespeichert!

Jedenfalls habe ich es nicht bereut, dass ich meinen Fotokram mitgeschleppt habe.

Viele Grüße

Uli

Beiträge in diesem Thread

Tolle Funde bei 12km Wanderung... -- Uli Esch -- 28. August 2010, 19:19 Uhr
goldblatt sollte stimmen ! glückwunsch! *oT* -- schdaipilz -- 28. August 2010, 19:24 Uhr
Schönes Goldblatt :-) -- HoBi -- 28. August 2010, 20:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.