[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Parasolinvasion

Geschrieben von: Frank H.
Datum: 30. August 2010, 20:53 Uhr


Bei meinem gestrigen Gang konnte man Parasole in einer Menge finden, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Gleich auf den ersten Metern, in einer dunklen Fichtenschonung, standen sie zu Dutzenden. Und während unserer insgesamt zweistündigen Tour bekamen wir auch weiterhin viele, viele zu Gesicht.

Dafür fehlen bei uns in diesem Jahr die Pfifferlinge fast gänzlich. Selbst an meinen besten Plätzen absolut tote Hose. Dort habe ich sie in den letzten Jahren in Massen gefunden. Gestern war es gerade mal ein Einziger.

Weiterhin gefunden und bestimmt:
Fichtensteinpilz
Kiefernsteinpilz
Goldröhrling (viele)
Fliegenpilz
Pfefferröhrling
Rotfußröhrling
Flocki
Waldfreundrübling
Fichtenreizker (viele)
Blutreizker
Krause Glucke
Klebriger Hörnling (viele)
Weißer Knollenblätterpilz
Maronenröhrling
die ganze Täublingspalette
Strubbelkopfröhrling
Gallenröhrling
Falscher Pfifferling

und noch etliches mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt bzw. von uns nicht zu bestimmen war.

Ich vermute mal, wenn das Wetter in den nächsten Tagen trockener und wärmer werden wird, sollte es eine regelrechte Pilzexplosion geben.

Gruss, Frank

Beiträge in diesem Thread

Parasolinvasion -- Frank H. -- 30. August 2010, 20:53 Uhr
...geben? -- Thüringer-Holz -- 30. August 2010, 23:00 Uhr
Re: Parasolinvasion -- Schnuffel -- 31. August 2010, 19:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.