[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Viele Erstfunde.... (10 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 30. August 2010, 23:48 Uhr


Hallo Forum

Am Samstag fand ich auf einem Grundstück in meinem unmittelbaren Umfeld diesen ramponierten Saftling. Ich gehe im Moment vom Schwärzenden Saftling (Erstfund) aus.

Das war für mich das Signal mal wieder auf meiner ortsnahen Saftlingswiese nach dem Rechten zu sehen. Von Saftlingen aber keine Spur, dafür Unmengen von Pferdeäpfel. Jedoch welche Überraschung. Auf den angerotteten Haufen jede Menge Blasige Becherlinge (pers. Erstfund)…..

… und Schneeweiße Tintlinge (ebenfalls Erstfund)


Ich werde mal schon die Mistgabel für das Harzpilzchen richten. Wer weiß was bis zu seinem Pfalz-Urlaub noch so alles da rauskommt :-)

Auf der Wiese auch jede Menge suppentellergroße Parasole

Auf dem Rückweg durch einen reinen Fichtenwald begegnete mir noch was Unbekanntes, was sehr starke Ähnlichkeit mit Lacktrichterlingen (allerdings sehr blass) hat, aber dessen Sporen nur bei 6-7 x 3-3,5 my lagen. Wer hat einen Vorschlag ?

Dann noch 2 Cortinarien (zu denen ich noch sehr wenig Bezug habe) direkt unter Edelkastanien von einem Spielplatz. In unmittelbarer Umgebung auch eine Hainbuchenhecke und Birken. Etwa 10 m entfernt ein Kiefernwald.
Cortinarius spec. 1

Cortinarius spec. 2

Wer kann hier helfen ?

Zum Schluß wollte ich eigentlich noch ein schönes Steini-Foto zeige. Aber morgen gibt´s neue, möglicherweise noch schönere.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Viele Erstfunde.... (10 Pics) -- Pfalz-Pilz -- 30. August 2010, 23:48 Uhr
Re: Viele Erstfunde.... (10 Pics) -- Martl -- 31. August 2010, 01:06 Uhr
Re: Viele Erstfunde.... (10 Pics) -- Pfalz-Pilz -- 2. September 2010, 23:05 Uhr
Re: Willkommen im Club ;o) -- Martl -- 3. September 2010, 00:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.