[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mycena-Frage (kein Asco)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 31. August 2010, 00:55 Uhr


Hallo zusammen!


Da war die Freude relativ groß: ein Helmling an Haselnuss, dazu noch mit Scheibchen. Wird doch nicht Mycena nucicola sein?

Nein isses nicht. Hat ja eine deutliche und geriefte Basalscheibe.
Unter der Stereolupe: Herrlich, da sind ja Auswüchse auf dem Hut!! Das könnte doch was bessers sein!
Kann ja soviel von denen nicht geben! Also schnell mal drunter unters Mikro.

Unrunde Sporen und Dornen auf dem Hut, alles klar, kann ja bloß Mycena tenuispinosa (Dornhütiger Helmling) sein.

Das ist doch die Art, die bei PdS mit M. stylobates (Postament-Helmling) vermengt wurde? Denn M. stylobates wird bei Robich nicht dornighütig erklärt, Dornen hat ja tenuispinosa.

Aber was ist das? Nichts passt, weder Stiel- noch Cheilozystiden. Auch für die anderen "Basalscheiben-Mycenen" keine Übereinstimmung!

Zur Sicherheit die Helmlinsseite "Mycena-Page" aufgerufen: bei stylobates steht nichts von Dornen auf dem Hut.
Frieder Gröger "Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze....." berichtet aber schon von "Feinborstigkeit". Mmmmh! Borsten sind´s ja nicht gerade.

Halbergebnis:
Meiner passt also am ehesten zu stylobates im Sinne von Pilze der Schweiz, die Cheilos sind allerdings (noch?) nicht fingerartig. Gibt´s also doch stylobates mit Hutdornen?

Oder kennt wer eine Art mir Dornen auf dem Hut, die im wesentlichen die mikroskopischen Merkmale (geprüft Pileo- und Kaulozystiden) von M. stylobates hat bis auf die unfingerigen Cheilozystiden?

Wie sehen denn eure M. stylobates aus? Wer kann Licht ins Dunkel für mich bringen?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Mycena-Frage (kein Asco) -- Ingo Wagner -- 31. August 2010, 00:55 Uhr
Schwarzbraun ist die Haselnuss -- Thüringer-Holz -- 31. August 2010, 01:44 Uhr
Re: Schwarzbraun ist die Haselnuss -- Ingo Wagner -- 31. August 2010, 11:57 Uhr
Re: Mycena-Frage (kein Asco) -- Interhias -- 31. August 2010, 09:08 Uhr
Re: Mycena-Frage (kein Asco) -- Ingo Wagner -- 31. August 2010, 11:52 Uhr
Re: Mycena-Frage (kein Asco) -- vezi2 -- 31. August 2010, 11:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.