[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Aha!

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 1. September 2010, 23:33 Uhr

Antwort auf: Aha! (Cory)

Hallo Cory,

naja, bei den beiden Fotos ist es doch ganz einfach, der Reiftäubling heisst so, weil er eben bereift ist.
Der Reif kann aber auch abgewaschen sein, dann sieht man es nicht unbedingt sofort.
Man kann sie aussporen lassen: Der Frauentäubling hat rein weißes Sporenpulver, der Blaugrüne Reiftäubling cremefarbenes.
Es kämen dann aber immer noch andere Arten aus der Sektion des Reiftäublings in Frage.
Es gibt Überschneidungsbereiche zwischen diesen beiden Arten, aber auch Ausschlussbereiche,
z.B. Reiftäubling auf saurem Boden, Frauentäubling egal, Reiftäubling engeres und Frauentäubling
breiteres Farbspektrum (auch lila, hellgrün) etc.

Es sei noch einmal deutlich gesagt: Die Lamellen des Frauentäublings splittern nur nicht nicht,
sondern sie fühlen sich richtig schmierig an und kleben richtig matschig zusammen,
sofern nicht zu alt und/oder zu trocken. Andere Täublinge können auch mal biegsame, nichtbrechende Lamellen haben,
z.B. heterophylla, die grünen Formen von cyanoxantha verdammt ähnlich sein kann.
Deswegen finde ich die in den meisten Büchern auftauchende Angabe der nichtbrechenden Lamellen ungenau
und letztlich verwirrend. Ebenso die Angabe, der Frauentäubling reagiere nicht mit Eisensulfat.
Tut er nämlich doch, nur schwach und farblich unklar.

schöne Grüße
Robin

Beiträge in diesem Thread

Pilzrätsel *feix* -- Cory -- 1. September 2010, 22:43 Uhr
Re: Pilzrätsel *feix* -- willihund2 -- 1. September 2010, 22:49 Uhr
Re: Pilzrätsel *feix* -- Thomas Pruss -- 1. September 2010, 22:58 Uhr
Re: Pilzrätsel *feix* -- phragmobasidie -- 1. September 2010, 23:00 Uhr
Aha! -- Cory -- 1. September 2010, 23:18 Uhr
Re: Aha! -- phragmobasidie -- 1. September 2010, 23:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.