[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Gift-Riesenschirmling

Geschrieben von: Birgit
Datum: 3. September 2010, 00:11 Uhr

Antwort auf: Gift-Riesenschirmling (Thomas Pruss)

Hallo Tomas,

kennst du mich noch? ;-)
: wie gestern „angedroht“ hier die Bilder vom Gift-Riesenschirmling (
: Macrolepiota venenata ): Junges Exemplar:

: Altes Exemplar:

: Dicke Knolle:

Sorry, ich habe die Dislussion gestern verpaßt, mglweise erzähle ich nix Neues.

Wie grenzt du den zur Gartenform des Safranschirmlings ( Macrolepiota var. rachodes = M. bohemica oder jetzt wahrscheinlich Chlorophyllum xyz) ab? Ich hatte vor 1,5 Wochen eine Beratung, in der ein Freund meines Mannes riesige Schirmlinge ( im Paukenschlegelstadium schon an die 30 cm "Länge") anbrachte mit riesigen Knollen an der Stielbasis. Da die Knollen nicht gerandet waren, war das für mich die Gartenform des Safranschirmlings, gerne an gut gedüngten Stellen. Ich selbst habe sowas schon mal ohne negative Folgen gegessen, meine Eltern haben mit Ihrer Eßempfehlung bei der vermutlich gleichen Art Ihren Nachbarn einen eintägigen Erlebnisurlaub im Krankenhaus spendiert. Daher rate ich bei Riesenschirmlingen von gut gedüngten Standorten immer vom Verzehr ab, ohne daß ich glaube,daß es sich dabei um Macrolepiota venenata handeln könnte, das Ding wird wohl einfach schlecht vertragen. Noch dazu, wo mindestens 10-15min Braten beim Panieren erfordert, daß man die Hitze am Herd sehr klein stellt, damit die Dinger nicht kohlrabenschwarz werden (habe ich neulich selber mal ausprobiert).

Ich hatte mal die Info, daß M. venenata sehr wohl exisitiert (z.B. in Frankreich, wos einfach wärmer ist als hier), aber hier vermutlich allerhöchstenfalls in Gewächshäusern vorkommt, leider nicht in meinem ;-).

In der Augsburger Pilzberatung hatten wir einmal im Blumentopf einer tropischen Pflanze einen ernsthaften Verwechslungspartner zu M. bohemica und M. rachodes, Chlorophyllum molybdites mit leicht grünlichem Sporenstaub und abgestutzten Sporen, die wie Zäpfchen aussehen. Dies ist eine tropische, giftige Art, die schon Todsesfälle verursacht hat. Das Äußere sieht M. venenata täuschend ähnlich.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

Gift-Riesenschirmling -- Thomas Pruss -- 2. September 2010, 12:06 Uhr
Re: Gift-Riesenschirmling -- Birgit -- 3. September 2010, 00:11 Uhr
Re: Gift-Riesenschirmling -- Andreas -- 3. September 2010, 07:57 Uhr
Re: Gift-Riesenschirmling -- Thomas Pruss -- 3. September 2010, 23:02 Uhr
Re: Gift-Riesenschirmling -- Andreas -- 3. September 2010, 23:38 Uhr
Re: Gift-Riesenschirmling -- Thomas Pruss -- 4. September 2010, 00:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.