[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Im Melanoxeros-Wald

Geschrieben von: Jesko
Datum: 4. September 2010, 02:03 Uhr


Diese hier u.a. andere wollten auf dem Weg zum Schwärzenden Pfifferling auch noch abgelichtet und angesprochen werden.
Der hier gibt vor, eine Art Laubwald-glaucopus zu sein. Die bittere Huthaut und der Erdgeruch verraten ihn als Cortinarius olidoamarus, der hier mit Linde vorlieb nimmt:

Mehlgeruch bei einem Schleierling ist eine Art Glückstreffer: Die Zahl der in Frage kommenden Arten lässt sich erheblich eingrenzen. In der Kombination mit Klumpfuß und blauen Farben weist der Mehlgeruch zumindest in unseren Breiten auf Cortinarius dionysae. Im Gebiet verbreitet, hier ebenfalls bei Linde:

Auch mal Linde statt Buche nimmt durchaus auch der nächste Stinker, solange nur der pH-Wert einigermaßen hinkommt: Cortinarius olidus:

Mit dem sonstigen braunen Kleinkram wie diesem hier

will ich niemanden belästigen. Apropos belästigen, da macht sich doch jemand auf den Überresten der Schwärztäublinge breit ...

Da suche ich mir doch auch gleich ein kapitales Opfer: Her damit, ihr Linden!

Beiträge in diesem Thread

Im Melanoxeros-Wald -- Jesko -- 4. September 2010, 02:03 Uhr
Schöne Sachen zeigst du *PIC* -- Thüringer-Holz -- 4. September 2010, 21:47 Uhr
Re: Rätsel -- Jesko -- 4. September 2010, 23:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.