[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ich steh auf dem Schlauch!

Geschrieben von: Jesko
Datum: 4. September 2010, 10:21 Uhr

Antwort auf: Re: Ich steh auf dem Schlauch! (Trametenlotti)

Du scheinst ja immer noch auf dem Schlauch zu stehen. Calocybe onychina habe ich selbst auch noch nie gesehen, scheint wirklich selten zu sein. Dein Pilz sah mir allerdings nach einem Schönkopf aus, und nach den Farben würde da onychina durchaus passen. Und da keine besseren Tipps zu lesen waren, und Du anscheinend doch nichts Banales gefunden hast, wollte ich einfach mal eine Anregung in dieser Richtung geben.
Übrigens: Nach Ludwig wird die Art durchaus größer (Hut bis 60 (90) mm, Stiel bis 60 x 12 mm). Geruch/Geschmack "leicht mehlartig ... mit kratzendem Nachgeschmack". Das mit dem Habitat wäre ein Problem, aber bei einer so seltenen Art könnte man davon ausgehen, dass die Habitatansprüche nicht voll geklärt sind. Schönköpfe sind da ja auch nicht sonderlich wählerisch: Man könnte beispielsweise mal rumfragen, wo man typischerweise am besten Maipilze findet. Von "unter Fichten", "unter Weißdorn", "auf Wiesen und in Gärten", "in Lindenalleen", "im Eschen-Ulmen-Auwald" ... bekäme man da wohl alles zu hören ...
Hast Du mal einen Sporenabwurf versucht?

Grüße

Beiträge in diesem Thread

Ich steh auf dem Schlauch! *PIC* -- Trametenlotti -- 2. September 2010, 13:17 Uhr
Re: Ich steh auf dem Schlauch! *PIC* -- Trametenlotti -- 2. September 2010, 13:18 Uhr
Re: ...erinnert mich an -- Martl -- 2. September 2010, 13:28 Uhr
Re: ...erinnert mich an -- Huperzia -- 2. September 2010, 15:25 Uhr
Re: ...erinnert mich an -- Trametenlotti -- 2. September 2010, 18:59 Uhr
Re: Ich steh auf dem Schlauch! -- Jesko -- 2. September 2010, 22:05 Uhr
Re: Ich steh auf dem Schlauch! -- Trametenlotti -- 3. September 2010, 11:01 Uhr
Re: Ich steh auf dem Schlauch! -- Jesko -- 4. September 2010, 10:21 Uhr
Re: Ich steh auf dem Schlauch! -- Trametenlotti -- 4. September 2010, 17:32 Uhr
Gute Reise! *oT* -- Jesko -- 4. September 2010, 19:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.