[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Rosenrot

Geschrieben von: rudi
Datum: 4. September 2010, 10:40 Uhr


Liebe Gemeinde,

gestern war ich mit Thomas, meiner Frau und dem Würzburg-TV am Blutsee.
War schön.
Schöner war dann, als ich ganz allein am Rand eines Trockenwiese auf dem Bauch und unter dem Gebüsch lag. Glücklicherweise hats 2 Tage nicht geregnet. Über mir (ab 1cm) Spitzen von Rosen und Schwarzdorn, vor und neben mir Spitzen (bis 4cm) in Rosa.
Hier doppelrosa:

Ein haariger Rosasporer:

Rosa Keulen, solo:

Sporen des Rötlings schwach eckig, etwa 12x7,5ym

Haare:

Die Sporen sind zitronenförmig und abgefallene messen etwa 6-8x 4,5-5,5y

daneben gibts viele mit Stacheln, nur unwesentlich größer (sollten es reifere Sporen sein?):

Ich würde gern das Keulchen Clavaria rosea(Fr.), var. subglobosa Corner nennen- auch wenn mich die doppelten Sporen etwas irritieren.
Den Rötling hätte ich gern unter dem Namen Entoloma pulvereum- Schwacheckigsporiger Haar-Rötling, auch wenn er nicht so häufig sein soll...
Gibts Widerspruch oder gar Bestätigung?

LG Rudi

Beiträge in diesem Thread

Rosenrot -- rudi -- 4. September 2010, 10:40 Uhr
Re: Rosenrot -- Andreas -- 4. September 2010, 14:35 Uhr
Re: Rosenrot -- rudi -- 4. September 2010, 15:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.