[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Russula melitodes ?

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 5. September 2010, 21:01 Uhr


Liebe Pilzfreunde und Täublingsexperten

Den Täubling vom Silgenberg Datum 03.09. habe ich mir weiter angeschaut. Die auffällige Färbung des Pilzes hat dieses gerade verlangt. Eine Taube mit weinbrauner Hutfärbung und fast gelben Lamellen habe ich in diesem Gebiet noch nie gesehen.






Das SSP war 4c, und m.E. sehe ich Huthautelemente mit Kristallauflagerungen. Zusammen mit sen isolierten stacheligen Sporen würde ich den gerne als Russula melitodes ansprechen. Der Palisandertäubling wird als sehr selten angegeben, hat ihn schon jemand genauer anschauen können?

Was nämlich nicht passt, ist vor allem der scharfe Geschmack gewesen. Bitte um Hinweise und Hilfe, Exiccat vorhanden.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Russula melitodes ? -- Harzpilzchen -- 5. September 2010, 21:01 Uhr
Re: Russula melitodes ? -- phragmobasidie -- 5. September 2010, 21:38 Uhr
Re: Russula melitodes ? -- Harzpilzchen -- 5. September 2010, 21:49 Uhr
Re: Russula melitodes ? -- Ufo -- 5. September 2010, 22:17 Uhr
Re: Russula melitodes ? -- Harzpilzchen -- 5. September 2010, 22:50 Uhr
Meine bescheidene Meinung -- Thüringer-Holz -- 6. September 2010, 00:19 Uhr
du hast bestimmt wieder Recht :O) *oT* -- Harzpilzchen -- 7. September 2010, 23:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.