[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: 2 Unbekannte

Geschrieben von: Seraph
Datum: 6. September 2010, 01:04 Uhr

Antwort auf: 2 Unbekannte (Tomps)

: Beim heutigen Spaziergang Unmengen an Bekanntem, viele Herbsttrompeten,
: diverse Täublinge, massenhaft Strubbelkopf-Röhlinge, amanita in
: verschiedenen Versionen, für die Pfanne Stockschwämmchen.

: Und das hier, vielleicht der braune Rasling? Duft hat etwas zitrusartiges.
: Der weisse Hutrand und der rauhe Fuss irritieren mich:

: Noch ein Totholzbewohner:

Hi

Aniszähling is denk ich mal klar, die andere Art könnte auch Melanoleuca humilis sein, ein Weichritterling, der relativ variabel ist, lt. Schlüssel nach BON 1991 "Eine variable Art mit kurzem Stiel bzw. mit verdickter und abgestutzter Basis...". Hier wird der Geruch zumindest nach dem Eintrocknen als "aromatisch" beschrieben. Ansonsten fällt mir hier auch nur noch der Seifenritterling ein, der überaus variabel ist, aber eigentlich nicht so riechen sollte wie von dir beschrieben ^^

LG Kazuya

Beiträge in diesem Thread

2 Unbekannte -- Tomps -- 5. September 2010, 20:44 Uhr
Re: 2 Unbekannte -- Andreas -- 5. September 2010, 20:55 Uhr
Re: 2 Unbekannte -- Melli -- 5. September 2010, 21:03 Uhr
Re: 2 Unbekannte -- Seraph -- 6. September 2010, 01:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.