[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Träume in Lila/Weiß

Geschrieben von: Jesko
Datum: 7. September 2010, 00:47 Uhr

Antwort auf: Re: Träume in Lila/Weiß (Ingo)

Danke für die Info.
Ich war etwas perplex, da das Literaturdogma lautet: mucosus = weißer Stiel. Nun standen da auch sichere mucosus mit weißem Stiel, wie sich das gehört, dann diese Lilastiele hier, die aber vom Habitus und den Hutfarben her für mich auch mucosus vorstellten. Es war allerdings kein reiner Kiefernwald, sondern Fichte und Birke waren auch dabei, also muss man noch mit anderem rechnen. Zum Glück kann man in dieser Gruppe mit den Sporen viel anfangen, und siehe da: die Lilastiele hatten genau die gleichen Sporen wie meine Südbrandenburger Kollektionen.
Gut, dass auch andere so etwas beobachten. Auf die blauen Farben sollte man bei Cortinarius auch nicht allzu viel geben!
Grüße

Beiträge in diesem Thread

Träume in Lila/Weiß -- Thüringer-Holz -- 6. September 2010, 18:29 Uhr
Re: Träume in Lila/Weiß -- Seraph -- 6. September 2010, 19:55 Uhr
Re: Träume in Lila/Weiß -- nobi -- 6. September 2010, 21:05 Uhr
Re: Träume in Lila/Weiß -- Ingo -- 7. September 2010, 00:13 Uhr
Re: Träume in Lila/Weiß -- Jesko -- 7. September 2010, 00:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.