[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Haldengelände Littfeld

Geschrieben von: Pilzschreck
Datum: 8. September 2010, 21:10 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

heute besuchten wir ein renaturiertes Erzhaldengebiet bei Littfeld in der Nähe von Krombach.(Genau: tüdelüdüü, eine Perle der Natur, Saufen für den Regenwald)
Leider war es ziemlich regnerisch und die Artenvielfalt war auch nicht die größte.

Eigentlich erhoffte ich mir meinen Erstfundvon C. armillatus, dem Geschmückten Gürtelfuß, aber leider war jener nicht auffindbar.
Dafür fand ich zwei mir noch schleierhafte Schleierlinge, wo ich mal Hilfe benötige.

Cortinarius 1, unter Fichte und Birke, Geruch rettichartig.

Cortinarius 2, gleicher Standort, die Lamellen sind rot gefleckt.

Eine Russula hätte ich auch noch im Angebot, unter Fichte und Birke.

Stropharia squamosa (Schuppiger Träuschling)

Dieser Reizker ist immer wieder ein Augenschmaus (Lactarius torminosus), der Birkenreizker.

Calocera cornea, (Laubholzhörnling), auf Birke.

Schönen Abend und beste Grüße

Dietrich

Beiträge in diesem Thread

Haldengelände Littfeld -- Pilzschreck -- 8. September 2010, 21:10 Uhr
Re: Haldengelände Littfeld -- Lothar -- 8. September 2010, 21:17 Uhr
Re: Haldengelände Littfeld -- Jesko -- 8. September 2010, 21:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.