[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Nein.....

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 8. September 2010, 21:24 Uhr

Antwort auf: Re: Nein..... (Seraph)

: Wieso verwunderlich? Der Horak weißt viele Fehler auf, dessen bin ich mir
: bewusst, aber es ist auch eine kleine Herausforderung, nachzuforschen, wo
: die Fehler liegen und erst recht sie zu korrigieren ;)

: BK ist für die Cortinarien natürlich nix, sry dass ich sowas nutze aber für
: Cortinarien bin ich einfach nicht gerüstet derzeit ^^ aber das kommt noch.
: Kannst du ein Werk für die Bestimmung von Cortinarien empfehlen bzw.
: besonders empfehlen? Würde mich nämlich genauso interessieren ;)

: LG Kazuya

Hm, die Funga Nordica ist sicher die erste Adresse, wenn auch die Schlüssel etwas schwierig sind, geb ich gerne zu. Allerdings sind dann die Arten-Kurzbeschreibungen wieder sehr aufschlußreich.
Man soll sich aber nicht täuschen lassen, es gibt noch viele viele Cortinarien, die nicht in der FN enthalten sind, sei es, daß sie mehr südlich verbreitet sind (wenige), oder daß sie (genetisch) noch nicht genau gefaßt sind, um sie der Öffentlichkeit vorzustellen. Es werden dazu in den nächsten Jahren noch viele Arbeiten erscheinen.

den Horak oder den Moser kann man noch bei Telamonia und Sericeocybe verwenden, ebenso den "Arnold" (Libri Botanici 7, 1993) und den Soop (Cortinarius in Sweden), der ist noch am aktuellsten.

Dann natürlich die Standardwerke "Cortinarius flora photograhica" und den "Atlas des Cortinaires".

Trotzdem gehört viel Erfahrung dazu, das Erscheinungsbild der gerade vorliegenden Kollektion in einem aktuellen Artenkonzept wiederzufinden.

Ich denke, die anstehende JEC-Tagung in Ehingen auf der Alb wird uns - bei anhaltender Wetterlage - einen guten Cortinarienaspekt bieten und reichlich Gelegenheit, die Dinge zu diskutieren. Seid herzlich eingeladen, auch wenn es nur für ein paar Stunden oder einen Tag reicht.

Grüße
Günter

Beiträge in diesem Thread

Der Buchen-Klumpfuß (C. anserinus) -- Seraph -- 7. September 2010, 19:48 Uhr
Re: Der Buchen-Klumpfuß (C. anserinus) -- McMuck -- 7. September 2010, 20:11 Uhr
Nein..... -- Christoph G -- 7. September 2010, 20:13 Uhr
Nochmal... -- Christoph G -- 7. September 2010, 20:22 Uhr
Re: Nochmal... -- Seraph -- 7. September 2010, 21:20 Uhr
Re: Nein..... -- Seraph -- 7. September 2010, 21:28 Uhr
Re: Nein..... -- Günter Saar -- 7. September 2010, 21:45 Uhr
Re: Nein..... -- McMuck -- 7. September 2010, 21:56 Uhr
Re: Nein..... -- Seraph -- 7. September 2010, 22:06 Uhr
Re: Nein..... -- Günter Saar -- 8. September 2010, 07:23 Uhr
Re: Nein..... -- Günter Saar -- 8. September 2010, 07:38 Uhr
was empfiehlt denn der Profi ? -- Ufo -- 8. September 2010, 11:33 Uhr
Re: Nein..... -- Seraph -- 8. September 2010, 20:19 Uhr
Re: Nein..... -- Günter Saar -- 8. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Nein..... -- Seraph -- 9. September 2010, 07:01 Uhr
ja, auf Ehingen freue ich mich schon sehr *oT* -- Ufo -- 9. September 2010, 11:41 Uhr
Re: Nein..... -- nobi -- 7. September 2010, 22:32 Uhr
Re: Der Buchen-Klumpfuß (C. anserinus) -- Karl-Heinz -- 9. September 2010, 22:31 Uhr
Vielen Dank Karl-Heinz :) *oT* -- Seraph -- 9. September 2010, 22:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.