[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Benötige Hilfe zu Saftlingen (18 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 10. September 2010, 21:39 Uhr


Hallo Forum

Ich beobachte seit einigen Tagen einige Saftlingsgruppen auf privaten Grundstücken in der Nachbarschaft. Mangels Erfahrung mit dieser Art bin ich äußerst unsicher bei einer Bestimmung.

Saftling 1
Wahrscheinlich Schwärzender Saftling (Hygrocybe nigrescens)
Am 1.9.10 entdeckt

Am 3.9.10

Am 5.9.10

Am 10.9.10 Durchmesser etwa 7-8 cm

Saftling 2
Ich komme mit dem zu keinem rechten Ergebnis, vermutlich der gleiche wie zuvor.
Er stand auf der gleichen Wiese, an einem etwas sonnigeren Standort ca. 10 m entfernt vom 1.
Am 5.9.10 entdeckt

Direkt daneben stand dieser, von dem heute noch nur ein kleines schwarzes Häufchen zu sehen war.

Am 10.9.10 Durchmesser etwa 6-7 cm

Saftling 3
Heute etwa 3 m vom 2. Saftling entfernt enddeckt. Durchmesser etwa 5 cm

Saftling 4
Eine mir heute gemeldete Saftlingsgruppe mit max. Hutdurchmesser von ca. 2 cm auf einer Wiese die etwa 50 m von der ersten Wiese entfernt liegt. Hier tippe ich auf den Kegeligen Saftling (Hygrocybe conica)


Saftling 5
In Joschis Garten diese größere Gruppe am 1.9.10 aufgenommen. Vermutlich ebenfalls der Schwärzende Saftling


Saftling 6
Ebenfalls in Joschis Garten etwa 4-5 m von der anderen Gruppe entfernt mit fast gleichen Umgebungsbedingungen. Im Aussehen aber deutlich anders.

Beide Gruppen mit Hutdurchmesser von etwa max. 5cm
Vielleicht gibt Joschi hier noch einen Kommentar dazu ab. Er hat seine Saftlinge ja täglich freudig beschwanzwedelt.

Ich würde mich über erhellende Kommentare sehr freuen. Von Saftling 2-4 könnten im Bedarfsfall kurzfristig Zusatzfostos und auch eine (nur falls unbedingt notwendig) Sporenvermessung gemacht werden.

Habe heute morgen knapp 2 kg Pfifferlinge und einen Korb voll Steinpilze mit einigen Birkenpilzen und einer großen bulligen 100 % verwertbaren Birkenrotkappe (Foto leider etwas misslungen) auf meiner großen Pfifferlingsstrecke geerntet. Es kracht richtig im Pfälzerwald.

Gruß aus dem pilzreichen Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Benötige Hilfe zu Saftlingen (18 Pics) -- Pfalz-Pilz -- 10. September 2010, 21:39 Uhr
in *weiterem Sinn* ist das alles der schwärzende -- michel -- 10. September 2010, 21:51 Uhr
Re: Benötige Hilfe zu Saftlingen (18 Pics) -- Joschi Siembida -- 10. September 2010, 22:12 Uhr
Re: Benötige Hilfe zu Saftlingen (18 Pics) -- Seraph -- 11. September 2010, 00:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.