[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Agaricus arvensis?

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 10. September 2010, 22:27 Uhr


Hallo zusammen,

habe in einem nahegelegenen Park eine Stelle mit großen, stämmigen Champignons gefunden, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin.

Der Fundort ist ein Eibengebüsch unter einer Linde, sandiger, wahrscheinlich gut von Zwei- und Vierbeinern gedüngter Boden.

Die Pilze werden bis zu 20cm hoch und breit und sind gelblich weiß. Letztens wuchsen sie vereinzelt, der heutige Nachwuchs aber in dichten Büscheln. Die Hutoberfläche ist zuerst weiß, später gelblich und leicht geschuppt, der Stiel rauh. Die Stielbasis ist höchstens leicht verdickt, manchmal gebogen. Die Lamellen sind frei und dichtstehend, zuerst blaßrosa, sobald sich Hut und Ring öffnen, werden sie schnell dunkelbraun. Der Ring ist unterseits dick und bricht früh zahnradartig auf. Die Oberseite öffnet sich beim Aufschirmen des Hutes und hängt dann papierartig nach unten.

Beim Aufreißen eines Pilzes verfärbt sich nichts, beim Quetschen kommt es zu zögerlichem Gilben. Geruch und Geschmack wie Zuchtchampignons, kein Anis, allenfalls ein Hauch von Mandeln.

Sektion Arvenses dürfte klar sein. Spricht irgendwas gegen Agaricus arvensis?

Gruß, Carsten







Beiträge in diesem Thread

Agaricus arvensis? -- Mycelio -- 10. September 2010, 22:27 Uhr
Re: Agaricus arvensis? -- Christoph -- 10. September 2010, 23:55 Uhr
Re: Agaricus arvensis? -- Mycelio -- 11. September 2010, 17:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.