[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Brandenburger Impressionen

Geschrieben von: Jesko
Datum: 11. September 2010, 02:08 Uhr

Antwort auf: Re: Brandenburger Impressionen (Ingo)

Hallo Ingo,

ich muss auch mal eine Lanze brechen für die schönen Kiefernwälder der Mark. Neulich gab es hierzu im Boletus auch einen hochinteressanten Artikel von P. Sammler. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Eurer Arten im restlichen Deutschland überhaupt nicht zu finden sind. Darunter dürften sich auch einige meiner Lieblinge, also Schleierlinge befinden. Wenn ich mal etwas Zeit habe, poste ich auch ein kleines Brandenburgrätsel...
Das Problem dieser Wälder ist nach meiner Erfahrung freilich, dass man eigentlich nur im Herbst etwas findet. Auf unserem Leipziger Lehm dagegen geht die Saison potentiell von April bis November. Leider habe ich es bislang im Herbst nur selten bis nach Brandenburg geschafft. Vor Ort weiß ich dann natürlich auch nicht, welche Waldstücke sich wirklich lohnen. Viele Leipziger scheuen den Weg allerdings nicht, denn Sie wissen, dass Steinpilze und Maronen bei Euch ca. die 143%-ige Größe wie sonst irgendwo auf der Welt haben ... (ist kein Witz, und ich werde für solche Äußerungen auch nicht vom Fremdenverkehrsverband bezahlt).
Stachelinge habe ich übrigens während mehrerer Sommer in den Dolomiten ganz gut kennen gelernt. Deine Nr. 1 war dort allerdings auch eine große Rarität, die ich ganze zwei Mal gesehen habe. Ihre fichtenbegleitende Gattungsschwester konnte man dagegen häufiger beobachten.

Grüße aus Leipzig

Beiträge in diesem Thread

Brandenburger Impressionen -- Ingo -- 9. September 2010, 00:15 Uhr
Re: Brandenburger Impressionen -- Jesko -- 9. September 2010, 00:41 Uhr
Re: Brandenburger Impressionen -- Ingo -- 9. September 2010, 23:33 Uhr
Re: Brandenburger Impressionen -- Jesko -- 11. September 2010, 02:08 Uhr
Re: Bild Nummer zwei *oT* *PIC* -- Ingo -- 9. September 2010, 23:34 Uhr
Re: ...und Nummer drei *oT* *PIC* -- Ingo -- 9. September 2010, 23:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.