[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Umzugsfreuden

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 12. September 2010, 19:06 Uhr


Ihr Lieben,

in diesem Sommer hat das Schicksal bei uns zugeschlagen und mir einen langgehegten Wunsch erfüllt: wir wohnen ab Oktober in einem schnuckeligen Häuschen mit einem riesigen Garten dabei.
Bevor der Umzugsstress bei uns jetzt so richtig losgeht, habe ich mir heute eine kurze Stippvisite auf den 1200m² gegönnt: ehemalige Streuobstwiese, die bis auf das allherbstliche Fallobst in den letzten 15 Jahren keinen Krümel Dünger gesehen hat. Ich war also vorsichtig optimistisch, was mein zukünftiges Zauberreich so an Überraschungen bereithält.

Ich war ehrlich gesagt doch ziemlich erstaunt über die Artenvielfalt. Bei der Mehrzahl hoffe ich - der völlige Gartenneuling - auf Eure Hilfe.

Als erstes erfreute mich ein Anblick, auf den ich ja insgeheim gehofft hatte:

Die meine ich ja nun noch gut zu erkennen:

Hygrocybe conica, der Schwärzende Saftling, in mehreren, mehr oder weniger gelb-roten Variationen.

Die hier bewohnen, glaub ich, fast jeden Garten:

Coprinus spec., rund um einen alten Birnbaum-Stubben.

Und den glaube ich auch noch zu erkennen:

...einen Erdritterling, welchen der beiden möglichen
müsste ich nochmal bei einem zweiten Blick genau schauen.

Und auf einem alten ???-Stubben (da standen mal Pflaumenbäume, mag der Riesenporling die etwa auch?) ein Riesenporling:

Meripilus giganteus

Bei der Taube hört mein Latein auf:

Russula spec. Geschmack mild, Geruch unauffällig.

Und bei denen versage ich gerade völlig. Ich vermutete ja zuerst schnöde Gold-Mistpilze, aber erwachsen kenne ich die irgendwie anders.
In grosser Schar 1.):

2.) ?:

3.) ?

4.)

Bei letzterem vermute ich ja irgendwas Degeneriertes in Richtung Schnitzlinge, davon hat es in unserem zukünftigen Garten auch recht viele, ebenso Graugrüne Milchlinge und etliche Winzlinge, die mir ganz sicher noch entgangen sind.

Rundum bin ich schon ganz hibbelig auf das, was so im Lauf des Herbstes und des darauffolgenden Jahres noch erscheinen wird - und freu mich einfach wie Bolle auf unser neues Reich.
Davor ist ja erstmal das Kistenpacken... :-/

herzliche Grüße
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Umzugsfreuden -- Kattugla -- 12. September 2010, 19:06 Uhr
Re: Umzugsfreuden -- Harzpilzchen -- 12. September 2010, 19:16 Uhr
Re: Umzugsfreuden -- Werner weiß -- 12. September 2010, 19:41 Uhr
Re: Umzugsfreuden -- Saftling -- 12. September 2010, 19:48 Uhr
saftlingsfrohes Danke ;-) -- Kattugla -- 12. September 2010, 20:03 Uhr
Re: saftlingsfrohes Danke ;-) -- Saftling -- 13. September 2010, 08:55 Uhr
Re: Umzugsfreuden -- Stephan Weißer -- 12. September 2010, 20:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.