[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mooriges

Geschrieben von: bernd gliwa
Datum: 14. September 2010, 11:09 Uhr


Hallo,
mal wieder einiges aus Moor, Bruch- und Randwald:

1. Cantharellus aurora, Mischwald auf torfigem Grund

2. Gyrodon lividus, quellreiches Niedermoor, war vor 25 Jahren noch 'ne Wiese, am Fuß einer Grauerle (A. incana)

3. Auch Gyrodon lividus? Fundort würde passen. Aber so gedrungen und mit keuligem Stiel kenne ich die nicht

4. Gleich daneben auf 'ner Rodung - bloß hab ich verpennt mir das Holz genau anzuschauen. Eigentlich standen da Fichten, Schwarzerlen und Birken. Aber der auf dem Foto erkennbare Erhaltungsgrad nach dem Hieb von vor ca. 10 Jahren lässt mich an Eiche denken - die es dort auch gab.

5. Cordyceps ophioglossum, im Randwald bei Fichten, Kiefern & Birken, Erstfund.

6. Hygrocybe sp. Bei den vielen hier gezeigten Saftlingen musste ich doch mal nachschauen was meine Waldwiesen da so hergeben, nicht viel, aber besser als garnix

7. ? Zwischen Grauerlen, auch hier war vor nicht allzulanger Zeit noch Wiese

8. Eine Amanita, wo mir nichts passendes zu einfällt, im trockenen Fichtenwald

SChöne Grüße, Bernd

Beiträge in diesem Thread

Mooriges -- bernd gliwa -- 14. September 2010, 11:09 Uhr
Amanita regalis? *oT* -- Peter Reiter -- 14. September 2010, 11:16 Uhr
Re: Mooriges -- Ronny -- 14. September 2010, 11:26 Uhr
Re: Mooriges -- bernd gliwa -- 14. September 2010, 11:34 Uhr
Re: Mooriges -- coco -- 14. September 2010, 11:41 Uhr
amanita franchetii? *PIC* -- bernd gliwa -- 14. September 2010, 12:46 Uhr
Re: amanita franchetii? -- Gernot -- 14. September 2010, 13:00 Uhr
Re: Mooriges -- Gernot -- 14. September 2010, 12:44 Uhr
Re: Mooriges -- bernd gliwa -- 14. September 2010, 13:09 Uhr
Re: Mooriges -- Gernot -- 14. September 2010, 13:34 Uhr
Amanita regalis -- bernd gliwa -- 14. September 2010, 13:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.