[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

! Das grell lila Ding ! *PIC*

Geschrieben von: Älbler
Datum: 14. September 2010, 12:00 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

es geht bunt zu in unseren Wäldern aber das hier spottet jeder Beschreibung. Meine Aufnahmen entsprechen ziemlich genau der realen Farbe, also kein Fake.

Am Eingang zu einem Kleinsäugerbau fand ich vor zwei Wochen diesen "Rindenpilz" mit einer leuchtenden Pinkfärbung (weitere Fotos im folgenden Posting).

Erst dachte ich an einen Schleimpilz, doch das Ding war wachsartig fest. Nächster Gedanke: Etwas Imperfektes. Doch unter dem Mikroskop zeigte sich ein dichtes Hyphengeflecht mit vielen schnallenlosen Septen. Außerdem Ist dieser "Fruchtkörper" geschichtet. Eine Art hyalines Subikulum ist gegen eine gefärbte Rindenschicht abgegrenzt.

Gallertpilz? Ascomyzet?

Was meint ihr?

Es grüßt der ratlose
Christian

Beiträge in diesem Thread

! Das grell lila Ding ! *PIC* -- Älbler -- 14. September 2010, 12:00 Uhr
Re: ! Das grell lila Ding ! *PIC* -- Älbler -- 14. September 2010, 12:01 Uhr
Re: ! Das grell lila Ding ! *PIC* -- Älbler -- 14. September 2010, 12:05 Uhr
Re: ! Das grell lila Ding ! -- Thomas Pruss -- 14. September 2010, 15:06 Uhr
Re: ! Das grell lila Ding ! -- Gernot -- 14. September 2010, 15:32 Uhr
Re: ! Das grell lila Ding ! -- Älbler -- 14. September 2010, 22:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.